alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaErfahrungen bei Einführung des Chri.Fischer'chen 'Basisviertel'6 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen606685
Datum31.01.2010 14:53      MSG-Nr: [ 606685 ]3557 x gelesen

Moin

Wir haben es - nachdem ich mir die Idee hier im Forum dummdreist abgeguckt hatte ;o) - im Herbst mal angetestet. Dazu haben wir an einem Dienstabend alle angedachten Themen (beinahe identisch mit den von Christian genannten) hintereinander durchgespielt, um die jeweils benötigte Zeit zu ermitteln. Das Ganze muss ja nach 15 Minuten auf- und auch wieder abgebaut sein.

Im Anschluss wollten wir dann genau zusammenfassen, was bei welchem Thema genau gemacht werden soll - damit auch bei unterschiedlichen Ausbildern die Basics jeweils gleich ablaufen. Ansonsten hast du gerade den gewünschten Trainingseffekt nicht, wenn doch jedes Mal irgendwas ein wenig anders ist.
Dieses Zusammenschreiben haben wir in der Folge aber ein wenig verschlafen, es steht erst für Februar auf der Agenda - mit der regelmäßig Umsetzung der Basics werden wir also erst im März beginnen können.

Geschrieben von Sebastian KruppWurden Sinn und Zweck dieser Ausbildungsmethode vorher den Teilnehmern vermittelt, oder wurde es ohne Ankündigung gleich umgesetztDie Anregung, grundlegende Dinge öfter mal zu wiederholen, kam aus der Mannschaft. Es gab Stimmen wie "Ich bau dir zwar einen Dekonplatz in 10 Minuten auf, aber beim PA-Aufsetzen vergesse ich immer irgendwas".
Ich hatte danach hier das Basics-Konzept gefunden und als Lösung vorgeschlagen, bei dem Test kam es durchweg sehr gut an, alles weitere wird sich zeigen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2008 14:59 Chri7sti7an 7F., Wernau Übungsthemen vor/während der eigentlichen Ausbildung
 30.01.2010 16:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.01.2010 14:53 Seba7sti7an 7W., Linden
 07.02.2010 16:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.02.2010 16:36 Jörg7 H.7, Mainz
 08.03.2016 00:24 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 08.03.2016 00:50 Seba7sti7an 7W., Linden

0.150


Erfahrungen bei Einführung des Chri.Fischer'chen 'Basisviertel' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt