Rubrik | Katastrophenschutz |
zurück
|
Thema | Schnee und KatS... 2 | 123 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 607138 |
Datum | 02.02.2010 19:53 MSG-Nr: [ 607138 ] | 78162 x gelesen |
Infos: | 31.01.10 Meldung aus Lübeck
|
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
Hallo,
Geschrieben von Henning Koch
Gerade für die mäßig routinierten Fahrer bei der Feuerwehr halte ich vier Ketten für äußerst sinnvoll. Wenn man sich auf zwei beschränkt, sollten die mMn auf der Hinterachse montiert werden.
Ich hab nicht viel gegen 4 Ketten. Aber wer sowas 4...6 mal in jeden Winter machen soll, denkt vielleicht etwas frustrierter?
Die Hinterachse ist bekanntlich für die Seitenführung verantwortlich, und gerade für den weniger routinierten Fahrer ist ein untersteuerndes Fahrzeug deutlich besser zu beherrschen als ein übersteuerndes Fahrzeug.
Die allg. "Beherrschbarkeit" von Unter- und Übersteuerung wird viel an PKW's festgemacht und gern das Unter- an Fronttrieblern und das Andere an Hecktrieblern (Käfer).
Man vergisst, das die Achslastverteilung beim untersteuernden Frontrieblern sich etwa umgekehrt proportional der (T)LF... verhält.
Einfach theoretisch: der Masseschwerpunkt (MSP) des Kfz bestimmt mit seinem Geschwindigkeitsvektor die Kräfte. Geht man in eine Kurve, wird der Vektor in ein Kräftedreieck (Radialkraft = Mittelpunkt der Kurvenkreises) und in die erzwungene Tangentialkraft verzweigt. Der MSP bildet geometrisch aber auch ein Dreieck mit den beiden Vorderrädern.
Liegt der Vektor im Dreieck kann das Kfz nicht "ausbrechen". Es könnte über die eingelenkten V-Räder schieben (untersteuern). Wo Problem?
Erst große Lenkeinschläge (mit Ketten!, das Kfz muß ja folgen können) ermöglichen das Schleudern (Ausbrechen) der HA.
Da schon aus Gewichtsgründen bei einem (i.d.R. vollbeladenen, für leere Logistikfahrzeuge gilt das nur begrenzt) Feuerwehrfahrzeug auf der Hinterachse mehr Antriebs- aber auch Bremskräfte übertragen werden müssen.
Irrtum 2:
Antriebskräfte ja, da deutlich mehr Achslast vorhanden und Allradverteilergetriebe i.d.R. der HA mehr Mt mitgibt. Bremskräfte nein, da Bremsen immer auf die VA polarisiert sind (Achslasterhöhung VA, Entlastung HA, wegen der Wirkung des MSP.
Was macht nun die VA bergab vor/in der Kurve ohne Ketten? Sie schiebt geradeaus, völlig überbremst.
Wenn möglich, würde ich dann auch den Antrieb der Vorderachse bewusst _ausschalten
Erstens geht das kaum noch und wäre auch nicht hilfreich, da die VA schlicht auch die "Bremsachse" ist!
Vergesst mal, das Allrad nur dazu dient einen Berg hochzukommen. Viel mehr muß er sichern, das man den Berg auch gut hinunterkommt (also Abbremsen können). Dort ist das Risiko (was auch die Unfälle von LKW immer zeigen...)
ahja: neben der theoretischen Betrachtung habe ich mit den genannten Kombinationen (hinten bzw. vorne deutlich mehr Bodenhaftung, Antrieb auf kettenloser Achse usw.) auch praktische Erfahrung, die mit der Theorie sogar zusammenpasst.
Das ist schön für Dich.
Ich habe solche Argumente auch x-mal gehört und dann haben wir uns an einem kalten Wintertag mit Ketten vorn! auf einer Gefällestrasse (20%) und einer noch steileren Wiese mit Slalomfahren beschäftigt. Eben weil die Meinung: "Schleudert, bricht aus..." usw.
Seit dem ist Ruhe und die Ketten sind vorn!!! - Natürlich ist es ein (permanenter) Allrader und hat Längssperre (für den Berg ;-) ) aber auch die Quersperren...
(Sicher heben ABS und ESP, wers hat, manch Problem auf oder mildern es ab. Ansonsten bin ich für primär Ketten auf: VA!)
Interessant scheint mir noch die Frage, wie zieht ihr die Ketten eigentlich auf. Wie straff macht ihr die?
mkg hwk
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.01.2010 18:36 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.01.2010 19:35 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 31.01.2010 20:24 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 30.01.2010 20:24 |
|
Mark7us 7P., Heukewalde |
| 30.01.2010 20:39 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 30.01.2010 21:11 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 30.01.2010 21:16 |
|
., München |
| 30.01.2010 21:24 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 30.01.2010 21:27 |
|
., München |
| 30.01.2010 21:33 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 30.01.2010 21:37 |
|
., München |
| 30.01.2010 21:20 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 30.01.2010 21:43 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 31.01.2010 12:41 |
|
Juli7an 7B., Siegen |
| 31.01.2010 18:11 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.01.2010 18:55 |
|
Juli7an 7B., Siegen |
| 31.01.2010 21:10 |
|
Mich7ael7 B.7, Münsingen |
| 31.01.2010 21:14 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 04.02.2010 15:47 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 04.02.2010 15:49 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 04.02.2010 16:48 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.01.2010 21:23 |
|
Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 30.01.2010 22:55 |
|
Mart7in 7L., Bad Wünnenberg |
| 31.01.2010 02:54 |
|
Jörg7 F.7, Nonnenhorn/Bodensee |
| 01.02.2010 13:41 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 01.02.2010 19:41 |
|
Jörg7 F.7, Nonnenhorn/Bodensee |
| 01.02.2010 23:40 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 31.01.2010 11:15 |
|
Pete7r H7., Idstein |
| 31.01.2010 12:34 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 31.01.2010 14:32 |
|
Seba7sti7an 7H., Luhe-Wildenau |
| 31.01.2010 14:40 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 31.01.2010 15:13 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 31.01.2010 15:27 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 31.01.2010 15:41 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 01.02.2010 10:19 |
|
., Wüstenrot |
| 01.02.2010 10:22 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 01.02.2010 10:29 |
|
., Wüstenrot |
| 01.02.2010 11:54 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 01.02.2010 09:27 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 01.02.2010 11:48 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 02.02.2010 06:41 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 02.02.2010 07:11 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 02.02.2010 07:17 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 02.02.2010 09:31 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 02.02.2010 13:29 |
|
Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel |
| 02.02.2010 13:52 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 02.02.2010 15:25 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 02.02.2010 18:25 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 03.02.2010 01:59 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 03.02.2010 19:00 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 02.02.2010 21:37 |
|
Flor7ian7 M.7, Witten |
| 03.02.2010 18:34 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 03.02.2010 22:21 |
|
Flor7ian7 M.7, Witten |
| 03.02.2010 22:40 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 31.01.2010 17:42 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.01.2010 17:56 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 31.01.2010 18:29 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.01.2010 18:34 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 31.01.2010 18:46 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 31.01.2010 18:51 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 31.01.2010 19:04 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 31.01.2010 19:16 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 01.02.2010 09:30 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 31.01.2010 19:28 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 01.02.2010 09:35 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 01.02.2010 12:02 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 31.01.2010 21:55 |
|
Seba7sti7an 7H., Luhe-Wildenau |
| 01.02.2010 09:38 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 01.02.2010 09:41 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 01.02.2010 10:58 |
|
Seba7sti7an 7H., Luhe-Wildenau |
| 01.02.2010 11:08 |
|
., Bad Hersfeld |
| 01.02.2010 14:14 |
|
., Westerwald |
| 03.02.2010 09:19 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 03.02.2010 19:17 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 04.02.2010 08:01 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 04.02.2010 08:07 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 04.02.2010 10:34 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 04.02.2010 13:17 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 04.02.2010 13:24 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 04.02.2010 13:49 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 04.02.2010 14:17 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 04.02.2010 14:24 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 04.02.2010 14:50 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 04.02.2010 15:15 |
|
Thom7as 7E., Nettetal |
| 04.02.2010 15:11 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 04.02.2010 15:32 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 04.02.2010 15:41 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 04.02.2010 14:50 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 31.01.2010 18:05 |
|
Tom 7S., Burgkunstadt |
| 31.01.2010 18:58 |
|
Benn7i F7., Nürtingen |
| 31.01.2010 19:00 |
|
Joch7en 7S., Essen |
| 31.01.2010 21:52 |
|
Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds. |
| 31.01.2010 19:33 |
|
., Hohentengen a.H. |
| 31.01.2010 23:40 |
|
., Negernbötel | |