alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Verkehrsunfall
Herz-Lungen-Wiederbelebung
RubrikAusbildung zurück
ThemaErfahrungen bei Einführung des Chri.Fischer'chen 'Basisviertel'6 Beiträge
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz608320
Datum07.02.2010 16:36      MSG-Nr: [ 608320 ]3178 x gelesen

Hallo zusammen!

Geschrieben von Sebastian KruppWer hat dieses Basisviertel bei sich in der Wehr eingeführt, wie waren Feedback/Akzeptanz der Einführung?

Wir machen dass seit über einem Jahr. Eingeführt nach kurzer Rücksprache mit einigen Führungskräften. Die Erfahrungen sind meiner Meinung nach sehr positiv, wobei wir es nicht hinbekommen, dass an jedem Termin zu machen. Wenn z.B. klar ist dass der ganze Übungsabend länger dauert, dann verzichten wir auch schonmal darauf.

Unsere Themen sind neben dem Anlegen von PA (inkl. Einsatzausrüstung, d.h. komplettes Proezedere auf der Anfahrt), dem Aufbau der Geräteablage VU, Knoten&Stiche, HLW, Steckleiter, Schiebleiter und Menschenrettung über Leiter.

Auf Basis der Idee der Basisviertel haben wir im verangenen Jahr dann auch noch zwei Feuerwehrolympiaden gemacht. Station ähnlich wie oben aber erweitert durch weitere Aufgaben aus dem Feuerwehrhandwerk. Die Mannschaft wurde in Gruppen geteilt und jede Aufgabe wurde gegen die Uhr ausgeführt, das ganze immer zweimal weil man dann deutlich die Steigerung sieht. Grobe Fehler gab Strafsekunden. Sieger war die Gruppe mit der geringsten Gesamtzeit. Da wir im Ausbildungsdienst sonst nicht so häufig gegen die Uhr arbeiten, war ich überrascht mit welcher Motivation gearbeitet wurde.

Grüße
Jörg



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2008 14:59 Chri7sti7an 7F., Wernau Übungsthemen vor/während der eigentlichen Ausbildung
 30.01.2010 16:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.01.2010 14:53 Seba7sti7an 7W., Linden
 07.02.2010 16:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.02.2010 16:36 Jörg7 H.7, Mainz
 08.03.2016 00:24 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 08.03.2016 00:50 Seba7sti7an 7W., Linden

0.135


Erfahrungen bei Einführung des Chri.Fischer'chen 'Basisviertel' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt