Geschrieben von Ralf RötterIhr habt euch also quasi im Vorfeld Einsätze ausgedacht, die ihr dann rein funkmäßig durchgespielt habt.
Ja. das ist der größte Teil der Arbeit ;-)
Zuerst klären, welche Fahrzeuge beteiligt sind. Dann Lagen überlegen. Diese den Fahrzeugen im Voraus auf einer Liste für die Übungsleitung zuordnen.
Die Fahrzeuge haben dann einen FM am 2m, einen FM am 4m sitzen.
Jedes Fahrzeug hat einen GrFü (gehört zur ÜL und ist nicht persönich am Fahrzeug).
Fahrzeug bekommt von der ÜL Auftrag über 4m. Fahrzeug übernimmt Auftrag, meldet ausgerückt, eingetroffen.
"GrFü" erkundet. Gibt Meldung über 2m an den "Melder" im Fahrzeug. Der "Maschinist" der neben dem Melder sitzt gibt die Meldung über 4m an die ÜL weiter. Von dort kommt ggf. eine Rückfrage über 4m, die geht dann über 2m an den "GrFü".
Das für jedes Fahrzeug.
Ein "GrFü" in der ÜL kann mehrere Fahrzeuge betreuen. Damit er die Übersicht behält verwende ich dazu die ATÜ-Tafeln (Peter Schmitt, manuelle Ausführung). Jeder Auftrag wir sozusagen als ein Trupp überwacht. Die Meldungen Status3/ Status 4 (in den Zeit/ Druckfeldern), Lagemeldungen/ Nachforderungen werden notiert. Und ich kann über die Eieruhr bestimmte Zeiten für die Einsatzdauern bzw. Zeit zwischen den Meldungen im Übungsablaufplan vorgeben. Dann klingelt es, nächste Aktion,...
Ich kann dabei ferner Kanalkonzepte 2m mit verschiedenen Kanälen (bei mir z.B. bei 4 Fahrzeugen je Fahrzeug einen Kanal 2m) und Kanalwechseln fahren z.B. eine Einsatzstelle fordert Fahrzeug nach, ich schicke da "wirklich" ein Fahrzeug hin, dass wechselt den Kanal, meldet sich beim anderen Fahrzeug, muß eingewiesen werden,...
Das kann man sowohl im SprFu-Lehrgangng machen, als auch in einer Ausbildung/ Fortbildung für eine Führungs(unterstützungs)gruppe (z.B. Abarbeitung einer Flächenlage zur Ausbildung FüStelle im Fw-Haus, oder einer Punktlage mit Arbeit am ELW1 zur Verbandsführung).
Das ganze fahre ich 4m-seitig auf einem unserer Lokal-/ Abschnittskanäle im 3XX W/O-Bereich.
Und bei der ganzen Übung bewegen sich die Fahrzeuge max. 50m (d.h. raus aus der Halle, ggf. auf den Hof,...).
Und die Funkgesprächsdichte für den Teilnehmer des Lehrgangs SprFu höher als bei jeder Koordinatenfahrübung...
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de
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