alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Helm-Masken-Kombination
RubrikAtemschutz zurück
ThemaCrash Rettung36 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern609887
Datum15.02.2010 16:48      MSG-Nr: [ 609887 ]13403 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Dennie KemkerDort Stand das mann das auf keinen Fall so machen soll weil mann das Gerät evtl "hochziehen" kann und damit den Atemanschluß vom Gesicht ziehen könnte.

Bisher konnte ich noch nie Probleme mit verrutschenden Atemanschlüssen bei der Rettung mittels Griff in die Bebänderung feststellen; kann mir jetzt grade auch nicht vorstellen, wie das bei Spinnenmasken passieren könnte: Die Maske selbst wird ja nicht bewegt, und bis der LA soweit entfernt ist, dass er an der Maske zieht, müsste die Bebänderung schon arg "gedehnt" werden.
(Bei HMK könnt ich mir ggf. vorstellen, dass ein verrutschender Helm die Maske mit verrutschen lässt, habe aber keine praktischen Erfahrungen damit).


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.02.2010 15:07 Denn7ie 7K., Sudwalde
 15.02.2010 15:16 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.02.2010 15:21 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 16.02.2010 12:19 Katj7a R7., Köln
 16.02.2010 15:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 16.02.2010 16:35 Jörg7 H.7, Mainz
 15.02.2010 16:48 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 16.02.2010 13:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 13:45 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 14:04 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.02.2010 14:30 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 16:29 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 16.02.2010 19:07 Lars7 T.7, Oerel
 16.02.2010 19:15 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 16.02.2010 19:24 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.02.2010 19:32 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 16.02.2010 21:46 Lars7 T.7, Oerel
 17.02.2010 07:54 Denn7ie 7K., Sudwalde
 17.02.2010 09:11 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 17.02.2010 09:53 Denn7ie 7K., Sudwalde
 16.02.2010 20:05 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 20:47 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:19 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:36 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2010 22:43 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 23:00 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.02.2010 01:00 Dirk7 J.7, EDM
 17.02.2010 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2010 17:12 Dirk7 J.7, EDM
 17.02.2010 17:32 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.02.2010 18:06 Dirk7 J.7, EDM
 16.02.2010 23:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2010 00:43 Dirk7 J.7, EDM

0.389


Crash Rettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt