Moin
Geschrieben von Markus WeberNach nochmaligem Nachdenken hatte ich evtl. auch ein falsches Bild im Kopf, was Uli nun wirklich will. Siehe sein Link oben zu Truckenmüller - das war auch das, was ich vom hiesigen Bauhof als "Kommunaltraktor" vor Augen hatte. Der fährt im Übrigen auch mit Hydrostat, und fährt sich ebenfalls sehr gut damit.
Geschrieben von Markus WeberIch dachte vielmehr an Pflegeschlepper, die nächsthöhere Klasse. Ich denke, das sprengt Ulis angedachtes Budget ca. um den Faktor...hmm... 5? ;o)
Geschrieben von Markus WeberDas hört sich nach altem Mähdrescher an. ;-) Ach quatsch, das Gefährt ist taufrisch ;o) War ein roter Deutz-Fahr, Schnittbreite ungefähr drei Meter, Baujahr irgendwann vor 1980. Vorletztes Jahr durch einen Medion ersetzt... auch mit Hydrostat übrigens.
Geschrieben von Markus WeberWas es als Zwischenstufe noch gibt sind Lastschaltstufen. Dabei können 'Zwischengänge' in jedem Gang ohne kuppeln geschaltet werden. Wer in den 80/90ern seinen LKW-Schein gemacht hat kennt vielleicht zweistufige Lastschaltungen noch aus dem LKW-Bereich. Bei ZF hieß das damals glaube ich ecosplit-Getriebe. Ich glaube, ich bin mal eine vierstufige Lastschaltung auf einem Fendt Xylon gefahren...?!
Wie gesagt nehme ich aber an, dass diese Vorschläge alle deutlich über Ulis Budget liegen, so dass er nur zwischen "rein mechanisch" und "Hydrostat" wählen kann. Und dann würde ich auf jeden Fall zu letzterem raten.
Gruß
Sebastian
--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |