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Rubrik | ABC-Gefahren | zurück | ||
Thema | Möglichkeiten PID war: CMS oder Prüfröhrchen? | 7 Beiträge | ||
Autor | Marc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein | 617503 | ||
Datum | 03.04.2010 21:50 MSG-Nr: [ 617503 ] | 4815 x gelesen | ||
Geschrieben von André Schild Beides. C-Messung sind ja so interessant, weil genau das alles nicht so einfach ist wie es scheint. ... Oh ja, eine Frage beantwortet und zwei neue aufgetaucht. Geschrieben von André Schild 10,6 eV ist keine Grenze für das PID des ABC-ErkKW die messtechnisch, fest gemeißelt ist. ... O.K. das bringt Licht ins dunkel. Geschrieben von André Schild Die zweite Frage ist der sichere Nachweis. Da ist das PID zwar eine Hilfe, aber alleine dazu nicht in der Lage. Und bei dem Stoff und dem Responzefaktor/Ionosierungsenergie wäre ich mich defintiven Aussagen sehr vorsichtig. Also mindestens einen Satz Prüfröhrchen, ggf. zusätzlich auch Chips werden wir definitiv vorhalten. Geschrieben von Kai König …In der Tabelle der Feuerwehr Halle sind zwei UV-Lampen angegeben: eine mit 10,6 eV und eine mit 11,7 eV Energie der von der Lampe ausgesendeten Photonen... Also wir verwenden bis jetzt nur 10,6 eV auf allen Messtruppfahrzeugen und das ist bei den meisten Feuerwehren wohl auch so üblich. Geschrieben von Kai König Welche Lampe im PID sitzt hängt von der Entscheidung des Anwenders bei der Anschaffung ab. Üblicherweise sind Lampen mit höherer Energie teurer in Anschaffung und Wartung. In dem Link vom BBK ist nicht angegeben, welche Energie die ausgesendeten Photonen im "BBK-PID" haben - da sie aber Essigsäure als detektierbar angeben, gehe ich von mehr als 10,7 eV aus, damit würde es dann passen. Also der ABC Erkunder hat meines Wissens nur eine 10,6 eV. Andrés Begründung leuchtet mir aber ein. Wir haben auf dem ABC Erkunder allerdings ein tragbares zweites Auer PID aus einer Landesbeschaffung verlastet. Wir haben auch schon mal überlegt, ob ein Lampenwechsel dort sinnvoll sein kann. Soll aber wohl so um die 1000 Euro (mehr?) kosten und die Lampe hält wohl nur etwa ¼ so lange, daher haben wir das (bis jetzt) noch nicht gemacht. Ist auch die Frage, ob das so sinnvoll ist. Alle anderen Messtruppfahrzeuge haben ein Mehrgasmessgerät (Ex / Ox / CO / H2S / PID mit 10,6 eV) von BW Beste Grüße Marco http://lzg.kfv-steinburg.de/ | ||||
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