alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Photoionisationsdetektor
Photoionisationsdetektor
Photoionisationsdetektor
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
Photoionisationsdetektor
Photoionisationsdetektor
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaMöglichkeiten PID war: CMS oder Prüfröhrchen?7 Beiträge
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein617503
Datum03.04.2010 21:50      MSG-Nr: [ 617503 ]4815 x gelesen

Geschrieben von André SchildBeides. C-Messung sind ja so interessant, weil genau das alles nicht so einfach ist wie es scheint. ...
Oh ja, eine Frage beantwortet und zwei neue aufgetaucht.

Geschrieben von André Schild 10,6 eV ist keine Grenze für das PID des ABC-ErkKW die messtechnisch, fest gemeißelt ist. ...
O.K. das bringt Licht ins dunkel.

Geschrieben von André Schild Die zweite Frage ist der sichere Nachweis. Da ist das PID zwar eine Hilfe, aber alleine dazu nicht in der Lage. Und bei dem Stoff und dem Responzefaktor/Ionosierungsenergie wäre ich mich defintiven Aussagen sehr vorsichtig.
Also mindestens einen Satz Prüfröhrchen, ggf. zusätzlich auch Chips werden wir definitiv vorhalten.

Geschrieben von Kai König…In der Tabelle der Feuerwehr Halle sind zwei UV-Lampen angegeben: eine mit 10,6 eV und eine mit 11,7 eV Energie der von der Lampe ausgesendeten Photonen...
Also wir verwenden bis jetzt nur 10,6 eV auf allen Messtruppfahrzeugen und das ist bei den meisten Feuerwehren wohl auch so üblich.
Geschrieben von Kai König Welche Lampe im PID sitzt hängt von der Entscheidung des Anwenders bei der Anschaffung ab. Üblicherweise sind Lampen mit höherer Energie teurer in Anschaffung und Wartung. In dem Link vom BBK ist nicht angegeben, welche Energie die ausgesendeten Photonen im "BBK-PID" haben - da sie aber Essigsäure als detektierbar angeben, gehe ich von mehr als 10,7 eV aus, damit würde es dann passen.
Also der ABC Erkunder hat meines Wissens nur eine 10,6 eV. Andrés Begründung leuchtet mir aber ein.
Wir haben auf dem ABC Erkunder allerdings ein tragbares zweites Auer PID aus einer Landesbeschaffung verlastet. Wir haben auch schon mal überlegt, ob ein Lampenwechsel dort sinnvoll sein kann. Soll aber wohl so um die 1000 Euro (mehr?) kosten und die Lampe hält wohl nur etwa ¼ so lange, daher haben wir das (bis jetzt) noch nicht gemacht. Ist auch die Frage, ob das so sinnvoll ist. Alle anderen Messtruppfahrzeuge haben ein Mehrgasmessgerät (Ex / Ox / CO / H2S / PID mit 10,6 eV) von BW

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.03.2010 23:32 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal CMS oder Prüfröhrchen?
 03.04.2010 20:52 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 03.04.2010 21:07 Andr7é S7., Essen
 03.04.2010 21:12 Kai 7K., Walldorf (BaWü)
 03.04.2010 21:50 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 14.04.2010 11:12 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 14.04.2010 18:18 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 15.04.2010 09:05 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal

2.536


Möglichkeiten PID war: CMS oder Prüfröhrchen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt