Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | OT, was wirklich wichtig ist, war: Neue Normen TLF 10/20 und TLF 20/30 | 39 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 618354 |
Datum | 07.04.2010 11:44 MSG-Nr: [ 618354 ] | 8681 x gelesen |
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tragkraftspritzenfahrzeug
Geschrieben von Markus ReichartNaja, in ländlichen Gebieten sind die RW 1 meistens die (ausgemusterten) Bundfahrzeuge: die waren entweder dort vom Landkreis stationiert worden (und ich kenne das so, dass das meist nicht mit einsatztaktischen Erwägungen zu tun hatte), oder auch in manchen Fällen bei den Aussonderungsaktionen "billig" erworben zur Stärkung der Kampfkraft (ohne wirklich einsatztaktische Relevanz)... in der Hoffnung, dass das Fahrzeug dann irgendwann "adäquat" ersetzt wird. Einen Hintergrund, den man nicht vergessen sollte: der RW1 war das kleinste, genormte THL-Fahrzeug, als die (auch einsatztaktisch noch vertretbare) Vermehrung der THL-Sätze in der Fläche einsetzte. VRW's gab es ländermäßig nicht überall, die bestehenden und verbreiteten Brandschutzfahrzeuge (TLF16, LF8, TSF) konnten den Satz oft nicht unterbringen (geschweige denn, das Material, was damals schon sinnvoll dazugehörte: Unterbau, Zylinder, je nachdem auch noch Strom), also gab es entweder Eigenkreationen (z.B. ausgemusterte TSF als "Quasi-VRW"), oder halt RW1.
Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 05.04.2010 17:29 |
|
., Thierstein Neue Normen TLF 10/20 und TLF 20/30 |
| 06.04.2010 09:51 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 06.04.2010 10:02 |
|
., Hohentengen a.H. | |