Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Ausnahmegenehmigung für TSF | 204 Beiträge |
Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 619519 |
Datum | 11.04.2010 13:41 MSG-Nr: [ 619519 ] | 237219 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Wassertrupp
Wassertrupp
Tragkraftspritzenfahrzeug
Geschrieben von Markus Eichermüller
bevor ich mit PA ins Haus gehen muss muss erst mal eine Wasserversorgung stehn(TSf ohne Wasser).
Und? Musste ich früher beim LF 8 ohne Wasser auch...
Geschrieben von Markus Eichermüller
Weiter kann ich bei einem TSF den PA nicht während der Fahrt anlegen.
Wie auch beim TSF-W in aller Regel... und früher ebim LF 8!
Geschrieben von Markus Eichermüller
Zeit Wasserversorgung aufbauen mit 3 Mann (Wassertrupp/ Maschinist) Gf sollte ja erkunden.
*Hüstel* Gehen wir von voller Besetzung (6 FM-SB) aus:
- GF erkundet
- Mannschaft entnimmt TS, stellt diese neben Fahrzeug ab
- Maschinist kümmert sich um TS, sichert ggf. auch sein Fahrzeug ab
- AT rüstet sich mit PA aus (evtl. schon teilweise - Atemanschluss etc. - während der Fahrt geschehen), schnappt sich sein Strahlrohr, Handlampe und ein paar C-Schläuche
- WT kümmert sich um Wasserversorgung (1 FM-SB Hydrant, 1 FM-SB B-Leitungen inkl. Verteiler)
- WT rüstet sich anschließend als Rettungstrupp aus
Das sollte klappen, und wenn in der Zwischenzeit wirklich das wasserführende Nachbar-LF da ist, umso besser: dann können die gleich den Rettungstrupp stellen.
Geschrieben von Markus Eichermüller
TSF ohne PA: (Wir besitzen auch so eines sogar <3,5t)
Aufbau der Wasserversorgung mit Angriffstrupp, Wassertrupp und Maschinisten inkl. vorbereiten des ersten Strahlrohres für den anrückenden Angriffstrupp der Nachbarwehr mit PA.
Wenn keine PA auf dem Fahrzeug sind, dann stellt sich diese Frage nicht. Ich glaube aber - und die Norm sieht das ja jetzt auch vor - dass ein TSF ohne PA auf gut bayerisch "a Schmarrn" ist!
Geschrieben von Markus Eichermüller
Was wird sinnvoller sein?
Ist diese Frage wirklich Dein ernst?
Geschrieben von Markus Eichermüller
VU brennender PKW.
Ich bin als erster da ohne Hochrucklöschgeröt und ohne Hochdruckreiniger.
Was tun:
Ich hab doch einen Pulverlöscher on Board und ne Kübelspritze.
Diese beiden effektiv einzusetzen kann ich garantiert die Flammen vom Verunfallten fern halten bis das nächste Wasserführende Fahrzeug kommt. Mehr werde ich mit hochdruckdingens auch nicht schaffen.
Wenn es noch kein Vollbrand ist, kann man es versuchen... ansonsten verweise ich auf die Posts von Christof, der hat die Folgen für die Insassen recht gut beschrieben. Und man muss sich halt dann im klaren darüber sein, dass man unter Umständen schlichtweg nicht helfen kann.
Geschrieben von Markus Eichermüller
Unsere Manschaft inkl. damals mir wollte unbedingt ein Hochdrucklöschgerät weil die ja sooo viel können.
Wir bekamen von einer Firma eines zum testen gestellt danach wollte keiner mehr eines.
Das klingt nach sehr vernünftigen Kameraden, dazu kann man Dich nur beglückwünschen... denn viele hätten da wahrscheinlich anders entschieden.
Geschrieben von Markus Eichermüller
Meine private Meinung zu TSF über 3,5t:
Lieber eines unter 3,5t zu Brandbekämpfung Inkl. PA beschaffen:
Der Meinung bin ich auch, nur Vorsicht: widerspricht Du Dir da nicht (siehe oben)?
Geschrieben von Markus Eichermüller
und noch einen MTW mit Verkehrssicherungs THL miniausstattung.
Kosten: werden sich ziemlich die waage halten( ausgenommern Stellplatz
Für die Beschaffung vielleicht (doch aus das bezweifle ich), im Unterhalt aber auf keinen Fall, weil dann ja zwei Fahrzeuge vorhanden sind.
Geschrieben von Markus Eichermüller
Vorteil: Keine Führerscheinsonderegelung und ich kann eine komplette Gruppe transportieren!
Und DAS wäre ein Riesenvorteil... weil über den Fw-Führerschein kann man herrlich streiten!
Geschrieben von Markus Eichermüller
Der Hacken an der Sache: Der MTW wird in Bayern erst ab einem (H)LF gefördert.
Stimmt leider, diese Regelung könnte aber mit der kommenden Novellierung der Zuschussrichtlinien wieder aufgehoben werden.
Gruß
Markus
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 07.04.2010 19:37 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 07.04.2010 19:45 |
|
Flor7ian7 M.7, Witten |
| 07.04.2010 20:17 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 07.04.2010 20:34 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 07.04.2010 21:10 |
|
Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. |
| 07.04.2010 23:08 |
|
Flor7ian7 K.7, Hohenberg |
| 11.04.2010 11:16 |
|
Mark7us 7E., Trabitz |
| 07.04.2010 23:56 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 08.04.2010 00:34 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 08.04.2010 07:50 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 08.04.2010 07:59 |
|
Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen |
| 08.04.2010 08:54 |
|
Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 08.04.2010 09:07 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 08.04.2010 19:03 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 10.04.2010 18:23 |
|
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 09.04.2010 07:20 |
|
Andr7eas7 W.7, Viechtach |
| 09.04.2010 08:05 |
|
Stef7an 7H., Memmingen |
| 09.04.2010 08:29 |
|
Andr7eas7 W.7, Viechtach |
| 10.04.2010 17:09 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 17:19 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 10.04.2010 17:39 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 10.04.2010 17:58 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 10.04.2010 18:01 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 21:42 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 10.04.2010 21:49 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 21:54 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 10.04.2010 18:05 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 21:42 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 10.04.2010 18:23 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 12.04.2010 14:49 |
|
Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle |
| 12.04.2010 15:33 |
|
Stef7an 7J., Birlenbach |
| 12.04.2010 22:19 |
|
Pete7r L7., Trochtelfingen |
| 12.04.2010 23:52 |
|
Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle |
| 10.04.2010 16:54 |
|
Chri7sti7an 7B., reut |
| 10.04.2010 17:09 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 10.04.2010 17:09 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 10.04.2010 17:20 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 17:21 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 10.04.2010 17:31 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 17:35 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 10.04.2010 22:51 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 10.04.2010 17:45 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 10.04.2010 23:07 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 10.04.2010 23:35 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 12:12 |
|
Mark7us 7E., Trabitz |
| 11.04.2010 12:19 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 11.04.2010 13:10 |
|
Mark7us 7E., Trabitz |
| 11.04.2010 13:31 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 11.04.2010 13:35 |
|
., jetzt Dortmund |
| 11.04.2010 13:41 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 11.04.2010 13:41 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 12.04.2010 10:57 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 12.04.2010 18:55 |
|
., jetzt Dortmund |
| 12.04.2010 18:59 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 12.04.2010 21:34 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 12.04.2010 21:36 |
|
., jetzt Dortmund |
| 12.04.2010 21:38 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 12.04.2010 21:44 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 11.04.2010 13:39 |
|
Mark7us 7E., Trabitz |
| 11.04.2010 13:49 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 11.04.2010 14:43 |
|
Mark7us 7E., Trabitz |
| 11.04.2010 15:19 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 12.04.2010 10:55 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 11.04.2010 13:53 |
|
., Obernkirchen |
| 11.04.2010 14:07 |
|
., Obernkirchen |
| 11.04.2010 13:41 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 13:47 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 11.04.2010 14:31 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 14:26 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 11.04.2010 15:17 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 15:40 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 11.04.2010 16:22 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 16:50 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 11.04.2010 17:18 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 11.04.2010 21:14 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 11.04.2010 21:25 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 18:58 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 21:34 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 11.04.2010 22:02 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 19:34 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 11.04.2010 21:44 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 11.04.2010 22:07 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 22:16 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 12.04.2010 10:41 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 12.04.2010 12:06 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 16:53 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 11.04.2010 19:11 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 21:40 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 11.04.2010 22:04 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 14:41 |
|
Mark7us 7E., Trabitz |
| 11.04.2010 15:00 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 15:21 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 11.04.2010 18:33 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 11.04.2010 18:35 |
|
., jetzt Dortmund |
| 11.04.2010 18:39 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 11.04.2010 18:49 |
|
., jetzt Dortmund |
| 11.04.2010 20:05 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 11.04.2010 19:05 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 20:11 |
|
Jako7b T7., Bischheim |
| 11.04.2010 16:37 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 10.04.2010 17:35 |
|
Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 10.04.2010 17:42 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 17:44 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 10.04.2010 18:00 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 18:03 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 18:14 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 18:19 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 18:21 |
|
Dani7el 7M., Jockgrim |
| 10.04.2010 22:30 |
|
., Obernkirchen |
| 11.04.2010 10:04 |
|
., Bad Hersfeld |
| 11.04.2010 14:43 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 11.04.2010 16:16 |
|
., Obernkirchen |
| 13.04.2010 15:26 |
|
Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau |
| 10.04.2010 18:19 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 18:20 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 10.04.2010 18:24 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 18:05 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 10.04.2010 22:54 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 10.04.2010 17:39 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 10.04.2010 17:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 11.04.2010 16:33 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 10.04.2010 19:53 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 10.04.2010 17:37 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 10.04.2010 21:51 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 11.04.2010 08:44 |
|
Pete7r S7., Aholming |
| 10.04.2010 17:48 |
|
Flor7ian7 H.7, Münnerstadt |
| 10.04.2010 17:58 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 18:04 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 10.04.2010 18:06 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 18:08 |
|
Thom7as 7S., Reut |
| 10.04.2010 18:19 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 18:24 |
|
., jetzt Dortmund |
| 10.04.2010 18:29 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 18:39 |
|
., jetzt Dortmund |
| 10.04.2010 18:45 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 18:50 |
|
., jetzt Dortmund |
| 10.04.2010 19:18 |
|
Phil7ip 7P., Bretten |
| 10.04.2010 21:41 |
|
., jetzt Dortmund | |