Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Feuerlöschkreiselpumpe | 123 Beiträge |
Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 619860 |
Datum | 12.04.2010 11:34 MSG-Nr: [ 619860 ] | 87213 x gelesen |
Wasserversorgung
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
Wasserversorgung
Wasserversorgung
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
Wasserversorgung
Wasserversorgung
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
Geschrieben von Jens Rugen
Falls die Wasserversorgung schwächelt hat man immer noch den Tankinhalt in der Hinterhand, das Fahrzeug kann den Tank nicht selbsttätig leerfahren und der Maschinist seinen Einsatz verschlafen bis es zu spät ist.
Dazu darf der Maschinist aber nicht verschlafen, auf "Tankbetrieb" umzuschalten sofern die WV schlecht wird bzw. ganz abreißt. Ansonsten dürfte es anschließend ein nettes Gespräch zwischen ATr und MA geben...
Geschrieben von Jens Rugen
Diese AWR braucht genausoviel Überwachung, wie das manuelle steuern, wenn man es richtig macht, nur dass man dort nicht eingreifen kann und sagen kann, jetzt nehm ich nur aus dem Tank oder jetzt aus der WV.
Warum sollte der MA eingreifen und z.B. nur aus dem Tank fördern wollen?! Doch eigentlich nur, wenn die WV zu schlecht oder gar nicht vorhanden ist... Und diesen Eingriff übernimmt AWR. Ansonsten würde ich stets aus der WV fördern und mir den Tankinhalt "für schlechte Zeiten" vorbehalten.
Und dabei benötigt die AWR an sich keine Überwachung. AWR schaltet automatisch auf "Tankbetrieb" um, wenn der Eingangsdruck unter 0,7bar sinkt und wieder zurück, wenn der Eingangsdruck am AWR-Eingang über 0,7bar steigt.
Ob nun "manuell" über Sammelstück oder "automatisch" über AWR, in beiden Fällen muß der MA Sorge dafür tragen, daß der Tank ausreichend gefüllt ist und als Puffer bei einer schlechten bzw. abreißenden WV dienen kann. Ergo muß der Tank bei beiden Varianten zwischendurch immer mal wieder gefüllt werden.
Geschrieben von Jens Rugen
Ist für den Maschi zwar bequem, aber man beschneidet sich damit in seinen Steuer- und Eingriffmöglichkeiten und hat somit aus meinen Augen keinen Vorteil gegenüber der althergebrachten Methode, sonder eher einen Nachteil.
Ich fasse das mal so zusammen:
Vorteil AWR:
- ATr sitzt im Falle einer nicht (mehr) vorhanden WV nicht auf dem Trockenen, da AWR automatisch auf Tankbetrieb umschaltet. MA kann den Umschaltzeitpunkt nicht "verschlafen".
Nachteil AWR:
- MA kann nicht manuell eingreifen und die Wasserversorgung zwischen "Tankbetrieb"/"Saugbetrieb" hin und her schalten. (aber warum sollte er auch?!)
Zum Schluß sei angemerkt:
Auch bei einer Nutzung der AWR kann man parallel über ein Sammelstück fahren....
Gruß
Lars
"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff
****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 09.04.2010 09:09 |
|
Mika7 A.7, Grosshansdorf |
| 09.04.2010 09:14 |
|
., Hohentengen a.H. |
| 09.04.2010 09:21 |
|
Mika7 A.7, Grosshansdorf |
| 09.04.2010 09:28 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 09.04.2010 09:33 |
|
Mika7 A.7, Grosshansdorf |
| 09.04.2010 09:41 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 09.04.2010 09:42 |
|
Hara7ld 7D., Edenstetten |
| 09.04.2010 09:46 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 09.04.2010 09:58 |
|
., Appen |
| 09.04.2010 11:58 |
|
Mart7in 7H., Vechelde/Wahle |
| 09.04.2010 12:08 |
|
., Hohentengen a.H. |
| 09.04.2010 13:07 |
|
Mart7in 7H., Vechelde/Wahle |
| 09.04.2010 13:21 |
|
., Appen |
| 09.04.2010 13:25 |
|
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 09.04.2010 13:40 |
|
., Appen |
| 09.04.2010 13:50 |
|
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 09.04.2010 14:19 |
|
., Appen |
| 09.04.2010 14:23 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 09.04.2010 14:26 |
|
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 09.04.2010 14:33 |
|
Seba7sti7an 7W., Linden |
| 10.04.2010 14:33 |
|
Math7ias7 S.7, Niederau |
| 10.04.2010 16:34 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 09.04.2010 14:33 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 09.04.2010 14:37 |
|
., München |
| 09.04.2010 15:10 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 09.04.2010 15:21 |
|
Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 09.04.2010 15:46 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 09.04.2010 16:01 |
|
Timo7 S.7, Busdorf |
| 09.04.2010 16:12 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 09.04.2010 23:37 |
|
., Bremervörde |
| 10.04.2010 14:04 |
|
., Bremervörde |
| 10.04.2010 19:43 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 11.04.2010 18:56 |
|
., Bremervörde |
| 11.04.2010 21:18 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 12.04.2010 00:15 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 12.04.2010 09:42 |
|
., Bremervörde |
| 12.04.2010 13:57 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 12.04.2010 21:18 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 12.04.2010 23:05 |
|
., Bremervörde |
| 09.04.2010 17:15 |
|
Stef7an 7R., Regenstauf |
| 09.04.2010 17:27 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 09.04.2010 10:14 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 09.04.2010 10:20 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 09.04.2010 18:31 |
|
Mark7us 7P., Heukewalde |
| 09.04.2010 18:38 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 09.04.2010 18:47 |
|
Mark7us 7P., Heukewalde |
| 09.04.2010 18:50 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 09.04.2010 21:02 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 09.04.2010 19:08 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 09.04.2010 19:32 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 09.04.2010 12:45 |
|
Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 09.04.2010 23:40 |
|
., Bremervörde |
| 09.04.2010 19:33 |
|
Dani7el 7M., Jockgrim |
| 09.04.2010 09:44 |
|
Timo7 S.7, Busdorf |
| 09.04.2010 10:18 |
|
., Bremervörde |
| 09.04.2010 10:25 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 09.04.2010 10:52 |
|
., Bremervörde |
| 09.04.2010 10:59 |
|
., Appen |
| 09.04.2010 10:30 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 09.04.2010 10:50 |
|
., Bremervörde |
| 09.04.2010 13:10 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 09.04.2010 13:32 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 09.04.2010 16:04 |
|
Timo7 S.7, Busdorf |
| 09.04.2010 23:13 |
|
., Bremervörde |
| 12.04.2010 11:34 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 12.04.2010 12:47 |
|
., Bremervörde |
| 12.04.2010 14:13 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 12.04.2010 14:38 |
|
., Bremervörde |
| 12.04.2010 16:13 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 12.04.2010 17:42 |
|
., Bremervörde | |