alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaDefinitionen war: Möglichkeiten PID2 Beiträge
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen620630
Datum15.04.2010 12:49      MSG-Nr: [ 620630 ]1896 x gelesen

Ich würde von "Nachweisen" nur bei Verfahren sprechen, die der Stoffidentifizierung dienen. Bei Verfahren, die der Quantifizierung dienen, würde ich von "Bestimmen" reden. Bei Methoden, die beides Ermöglichen, würde ich den Begriff wählen, auf dem, im aktuellen Kontext, das Augenmerk liegt.

Bei der Methodik würde ich klassisch qualitative, halbquantitative und quantitative Methoden unterscheiden. Kombinationen der Begrifflichkeiten sind natürlich möglich.

Analysieren sollte hier eher als Oberbegriff dienen.

Die Definition für Spüren und Messen finde ich gut getroffen.

Dies ist wie gesagt nur ein Vorschlag, der es ermöglichen würde, im Labor und an der Einsatzstelle die gleiche Sprache zu sprechen.

Gruß

Mario



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.04.2010 18:18 Marc7o K7., Hohenlockstedt Möglichkeiten PID war: CMS oder Prüfröhrchen?
 15.04.2010 12:11 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 15.04.2010 12:49 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal

0.129


Definitionen war: Möglichkeiten PID - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt