alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaErgonomisch richtige Kommissionierungs- und Lagertätigkeiten7 Beiträge
AutorStef8fen8 B.8, Stutensee / Baden-Württemberg620890
Datum16.04.2010 12:27      MSG-Nr: [ 620890 ]2190 x gelesen

Hallo ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.

Arbeiten bei Überkopfhöhe sind grundsätzlich eher zuvermeiden da hier die maximal Kraft sehr schnell abnimmt, und der Vorgang des Entnehmens eher statischer (Muskel-)Arbeit entspricht und diese ermüdendet.

Die Tiefe/Greifraum der Fachbödenregale muss auf das 5%til der Personengruppe eingestellt werden(Frau/Mann) jenachdem wer dort Arbeitet.
Auch bei der Höhe musst du halt beachten, dass eine Frau mit 1,50m noch die obersten Fächer erreicht (Extremfall). Wenn du dies ausschließen kannst, hast du natürlich auch andere Gestalltungsmöglichkeiten.


Die Frage ist natürlich auch wie häufig dieser Vorgang erfolgt(minütlich/stündlich/täglich/1*monat).
Ganz klar eine Bewegung die du nur einmal im Monat ausführst darf arbeitsphyslogisch belastender sein, wie eine Bewegung die Stündlich ausgeführt wird.

Wenn du willst schick mir mal deine Email-Adresse per PN, ich habe vielleicht etwas das weiter hilft.

MfG Steffen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.04.2010 11:16 Udo 7B., Aichhalden
 16.04.2010 11:51 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 16.04.2010 12:35 Udo 7B., Aichhalden
 16.04.2010 12:27 Stef7fen7 B.7, Stutensee
 16.04.2010 12:56 Udo 7B., Aichhalden
 16.04.2010 13:24 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 16.04.2010 13:30 Udo 7B., Aichhalden

1.550


Ergonomisch richtige Kommissionierungs- und Lagertätigkeiten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt