Rubrik | Techn. Hilfeleistung |
zurück
|
Thema | Rettungszylinder | 37 Beiträge |
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 624272 |
Datum | 06.05.2010 11:56 MSG-Nr: [ 624272 ] | 14356 x gelesen |
Feuerwehr
Feuerwehr
Verkehrsunfall
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Geschrieben von Christof Stroblhab die Erfahrung gemacht, dass wenn mit der S270 schneidet, wird das Gerät meist ein Stück von der "Kerbe weg geschoben", schneiden direkt an der Kerbe ist dann nicht möglich. Nur da hat das Schneidgerät aber seine max. Kraft. Nutzt man die 270mm komplett aus, so kann man das umfasste Material nicht auf einmal schneiden, sondern muss mehrmals nachsetzen. Nimmst du z.B. die RS170-105 oder RS200-107 kannst du das zu umfassende Material mit einem Schnitt schneiden, bist dann i.d.R. schneller und schneidest mit wesentlich mehr Kraft.
Klassische Antwort auf deinen Einwand: Kommt drauf an.
Sicher wirst du mit der 105 oder 107t-Schere anders durchkommen. Beim Schneiden von Säulen kommt es auf deren Stärke an. Umsetzen müssen kann dir sicher passieren.
Geschrieben von Christof StroblDas gleiche Problem haben m.W. auch die Schneidgeräte (mit großer Öffnungsweite und gleicher / ähnlicher Messerform) anderer Hersteller. Vertreter zweier Firmen bestätigten mir, dass die FW, die "aus dem Katalog bestellen" eher zur "großen Öffnungsweite" tendieren. FW die die Geräte erst ausgiebig testen, nehmen diese eher selten.
Ich formuliere es mal anders. Beim praktischen Ausprobieren, merkt man recht schnell mit welcher Art man bei sich besser zurechtkommt. Wer beispielsweise 5x die Woche VU pKlemm fährt und entsprechende Routine mit der Schere hat, ist auch mit ner S gut bedient. Wer allerdings eine Schere braucht und will die für einen großen Selten-TH-Einsatz.FA, der nimmt die RS die auch kleine Ansatzfehler verzeiht.
Geschrieben von Christof StroblMit der zu nutzende Schneidkraft der S270 stößt man bei neuen Fahrzeugen dann schnell an die Grenze des Möglichen.
Wie oben bereits erwähnt, mit ein bissl Umsetzen und Überlegung ist auch diese Schere so verkehrt nicht.
Peter
Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 03.05.2010 15:22 |
|
Mark7us 7M., Idstein |
| 03.05.2010 16:20 |
|
Chri7sti7an 7M., Maintal |
| 03.05.2010 16:36 |
|
Dani7el 7R., Lauterbach |
| 03.05.2010 16:47 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 03.05.2010 17:31 |
|
Mark7us 7M., Idstein |
| 03.05.2010 18:00 |
|
Chri7sti7an 7M., Maintal |
| 03.05.2010 20:53 |
|
Mark7us 7M., Idstein |
| 03.05.2010 17:57 |
|
Chri7sti7an 7M., Maintal |
| 03.05.2010 20:28 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 03.05.2010 19:12 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 03.05.2010 21:59 |
|
., Bremervörde |
| 03.05.2010 23:47 |
|
Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
| 04.05.2010 00:05 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 04.05.2010 02:31 |
|
Ralf7 H.7, Drebkau |
| 04.05.2010 10:44 |
|
., Bremervörde |
| 04.05.2010 15:17 |
|
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 04.05.2010 19:39 |
|
., Bremervörde | |