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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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ThemaDa sind die Anbieter mal ehrlich...34 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz625174
Datum13.05.2010 13:49      MSG-Nr: [ 625174 ]12841 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Thomas ZielmannEgal was für ein Fahrgestell und nur mit DIN beladung.

Glaub ich dir so einfach nicht. Es sei denn, man hat schwere Extras am Fahrgestell verbaut oder massiv Zusatzbeladung verlastet. Zur Erinnerung: Das StLF10/6 hat als Grundbeladung nur die annähernd gleiche Beladung wie ein TSF-W nach DIN (Ausnahme die festeingebaute Pumpe statt der TS). Da gehört erstmal weder eine Motorsäge, Schaumausrüstung noch ein Stromerzeuger oder Beleuchtungssatz drauf, das fällt alles unter Zusatzbeladung.

Leider beachten aber viele nicht, dass insbesondere diverse Fahrgestell- und Aufbauausstattungen immens Gewicht verschlingen, hier mal ein paar Beispiele eines MAN TG-L mit Ziegler-Aufbau:
Fahrgestell:
- Alufelgen statt Stahlfelgen (-50kg)
- Luftfederung hinten (+50kg)
- Fahrerschwingsitz (+7kg)
- Beifahrersitz verstellbar anstelle starr (+20kg)
- Anhängekupplung (+20-30kg)
Aufbau:
- begehbares Dach mit Aufstiegsleiter (+50kg)
- tiefgezogene Geräteraume hinter der HA mit Auftrittklappen (+150kg)
- Auftrittklappen an den vorderen Geräteräumen (tiefgezogen ist hier Serie) (+50kg)
- Schnellangriffshaspel statt C-Schlauch in Buchten (+30kg)
- PA im Mannschaftsraum (+50kg)
- B-Abgänge rechts und links herausgeführt (+30kg)

Das ganze dürfte bei anderen Herstellern ähnlich aussehen. Auf jeden Fall ist ein StLF mit 1000l bei etwas exakterer Rechnung und Beachtung dieser Details auch in brauchbarer Ausstattung mit 7,5t machbar (auch mit einiger Zusatzbeladung).

Gruß,
Michael



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