Rubrik | pers. Ausrüstung |
zurück
|
Thema | Aussonderungskriterium DIN-Helm | 101 Beiträge |
Autor | Cars8ten8 M.8, Willich / NRW | 625620 |
Datum | 17.05.2010 07:50 MSG-Nr: [ 625620 ] | 50947 x gelesen |
Infos: | 16.05.10 GUV-V A1 § 31 & § 30 Abs.2 16.05.10 Foto eines stark beanspruchte DIN-Helms
|
Persönliche Schutzausrüstung
Hallo!
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd für die Ausbilder vorn an der Tür im F/O-Container ist die Belastung noch viel höher.
Hier hilft eh nur der Austausch der Ausbilder alle 1 bis 2 Minuten. Die an der Tür entstehenden Temperaturen sind je nach Beschaffenheit der Tür, Beladung des Brandraumes usw. vielleicht länger auszuhalten aber definitiv nicht gesund!
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich hatte darum gebeten, möglichst auch die Temperatur unter (!) der Flammschutzhaube zu messen. Die der Helmschalte interessiert nämlich eigentlich viel weniger...
Ich bin ja nicht bei allen Tests dabei und kann nicht sagen, ob auch unter der Haube gemessen wurde. Allerdings waren die Temperaturunterschiede im Helminneren schon erheblich und ich denke, dies dient zumindest als Hinweis, dass diese Unterschiede auch auf den Träger wirken. Im Detail habe ich mich mit den Tests halt nicht befasst, sondern nur brav die individuellen Empfindungen im Erhebungsbogen festgehalten.
Geschrieben von Ulrich CimolinoMein Favorit ist ein Helm, der
- leicht und
- (für Maskenspinnen oder eben keine) leicht verstellbar (von außen) ist,
- diese Verstellung dann aber auch hält
- das Hörvermögen läßt
- Zubehör auch von anderen erlaubt (dazu zählen Schutzbrillen, möglichst temperaturbeständige Visiere usw.)
- bezahlbar ist
- lange hält und möglichst kein Ablaufdatum hat
- strukturelle Schäden leicht erkennen läßt
- kleine Schäden nicht zum Problem werden läßt
- sicher am Kopf hält
- zur anderen PSA inkl. Nackentuch und Flammschutzhaube sowie Jackenkragen passt
- Bei einer Verstellung des Helmes bin ich davon ausgegangen, dass dies von aussen möglich sein muss. Sonst ist eine schnelle Änderung, die dann auch wirklich was bringt einfach nicht möglich.
- Auch ich musste bei den Tests die Erfahrung machen, dass diverse Helme eine Kommunikation schon sehr erschweren können.
- Wichtig ist aber der Hinweis, dass kleine Schäden behoben werden können. Unsere Kunststoffhelme der ersten Generation lassen zumindest keinen Tausch der Bebänderung zu! Ein Defekt z.B. vom Verschluß am Kinnriemen würde zum Tausch des gesamten Helmes führen.
Gruß!
Carsten Muschik
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 16.05.2010 09:09 |
|
Volk7er 7M., Bad Sobernheim |
| 16.05.2010 09:27 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 16.05.2010 09:36 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 16.05.2010 09:38 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 16.05.2010 09:43 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 16.05.2010 09:45 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 16.05.2010 09:47 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 16.05.2010 09:50 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 16.05.2010 09:56 |
|
., München |
| 16.05.2010 10:05 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 16.05.2010 10:10 |
|
., München |
| 16.05.2010 18:44 |
|
Alex7and7er 7W., Linden |
| 16.05.2010 09:49 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 16.05.2010 09:55 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 16.05.2010 10:02 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 16.05.2010 10:27 |
|
Jose7f M7., Bad Urach |
| 17.05.2010 08:17 |
|
Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz |
| 17.05.2010 14:22 |
|
Chri7sti7an 7T., Recklinghausen |
| 17.05.2010 14:49 |
|
Stef7an 7J., Birlenbach |
| 17.05.2010 17:13 |
|
Chri7sti7an 7T., Recklinghausen |
| 16.05.2010 10:53 |
|
Rafa7el 7B., Ockenheim |
| 16.05.2010 12:05 |
|
Henn7ing7 K.7, Dinklar |
| 16.05.2010 15:28 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 16.05.2010 15:46 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.05.2010 16:12 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 16.05.2010 16:20 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.05.2010 16:31 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 16.05.2010 16:46 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.05.2010 16:53 |
|
de V7rie7s H7., HH |
| 16.05.2010 17:02 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.05.2010 17:11 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 16.05.2010 17:22 |
|
de V7rie7s H7., HH |
| 16.05.2010 17:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.05.2010 17:44 |
|
de V7rie7s H7., HH |
| 16.05.2010 20:00 |
|
Cars7ten7 M.7, Willich |
| 16.05.2010 22:56 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.05.2010 07:50 |
|
Cars7ten7 M.7, Willich |
| 17.05.2010 07:57 |
|
., München |
| 17.05.2010 11:37 |
|
Cars7ten7 M.7, Willich |
| 17.05.2010 12:09 |
|
., München |
| 17.05.2010 18:23 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.05.2010 18:59 |
|
., München |
| 17.05.2010 18:37 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.05.2010 19:29 |
|
., Wuppertal |
| 18.05.2010 09:30 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.05.2010 20:40 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.05.2010 00:01 |
|
., Wuppertal |
| 16.05.2010 21:24 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 17.05.2010 05:31 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 17.05.2010 09:11 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 17.05.2010 09:16 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 17.05.2010 09:35 |
|
., Stuttgart | |