alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikÜbung zurück
ThemaDrehleiterbesteigen35 Beiträge
AutorRüdi8ger8 Z.8, Mühltal / Hessen625679
Datum17.05.2010 16:05      MSG-Nr: [ 625679 ]11621 x gelesen

Geschrieben von Thomas Eversbei Übungen keine ünnötiges Risiko eingehen! Es steht in der FwDV1 Kapitel 17.2.Hier ist der absturzgefährdete Bereich beschrieben, dieser definiert sich auch in der Annäherung um weniger als 2m an die Absturzkante. Dies ist bei einer frei stehenden DL/DLK/DLA in jedem Fall gegeben. Man dann mit dem in der FwDV 1 beschriebenen Gerätesatz eine s.g. Top-Rope Sicherung vornehmen d.h. das Kernmanteldynamikseil wird über einen Umlenkpunkt an der Leiterspitze geführt und der Vorsteigende ist mit einem Auffanggurt gesichert. Als Seilbremse wird ein HMS Knoten durch einen Redundanz Karabiner geführt und an einem Fixpunkt befestigt (z.B. an einem zweitem Fahrzeug)

hier gut zu sehen:

http://kfv-dachau.de/index.php?section=news&cmd=details&newsid=295



Hallo zusammen,

bitte doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Was aus den Bildern von Dachau zu sehen und auch im dazugehörigen Text beschrieben ist, ist ganz klar eine Ausbildung in Absturzsicherung (Deshalb wird die Leiter auch auf der "falschen" Seite bestiegen, macht ja sonst auch keiner). Dies hat mit dem normalen besteigen einer Leiter ja wohl gar nichts zu tun.

Zum Thema Leiter steigen, gesichert oder ungesichert, denke ich, dass hier jede Feuerwehr mit einer Drehleiter eine Gefährdungsanalyse machen muß und dann entsprechend für sich entscheiden. Ganz allgemein gesagt, ein wenig Gefahr ist halt immer dabei und wer sichert denn beim aufsteigen an einer Steck- oder Schiebleiter. Sind beide auch schon hoch genug um sich doch ziemlich weh tun zu können.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.05.2010 20:37 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 12.05.2010 20:49 ., Oberkirch
 12.05.2010 21:00 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 12.05.2010 21:09 ., Oberkirch
 12.05.2010 21:53 Pete7r L7., Frankenberg
 13.05.2010 15:13 ., Oberkirch
 12.05.2010 22:34 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 12.05.2010 21:13 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 12.05.2010 22:13 Thom7as 7E., Hohenstein
 12.05.2010 22:17 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.05.2010 22:20 Pete7r L7., Frankenberg
 12.05.2010 23:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.05.2010 23:50 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 12.05.2010 22:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.05.2010 03:46 Jose7f M7., Bad Urach
 13.05.2010 11:10 Heik7o L7., Rinteln
 17.05.2010 16:05 Rüdi7ger7 Z.7, Mühltal
 12.05.2010 22:39 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 12.05.2010 22:52 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 12.05.2010 22:03 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 12.05.2010 22:05 Pete7r L7., Frankenberg
 12.05.2010 22:49 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 12.05.2010 22:57 Pete7r L7., Frankenberg
 12.05.2010 23:15 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 12.05.2010 22:58 Sven7 N.7, Gehrden
 12.05.2010 23:18 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 12.05.2010 23:27 Heik7o L7., Rinteln
 13.05.2010 00:12 Lüde7r P7., Kelkheim
 13.05.2010 02:06 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 13.05.2010 13:10 Lüde7r P7., Kelkheim
 13.05.2010 17:58 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 13.05.2010 11:03 Heik7o L7., Rinteln
 13.05.2010 00:24 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 13.05.2010 11:16 ., jetzt Dortmund
 18.05.2010 10:23 Aloi7s W7., München

0.316


Drehleiterbesteigen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt