Rubrik | Taktik |
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Thema | AAO Verkehrsunfall | 126 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 628388 |
Datum | 06.06.2010 21:58 MSG-Nr: [ 628388 ] | 84638 x gelesen |
Infos: | 27.05.08 HP der FF Reilos (Gemeinde Ludwigsau)
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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
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Verkehrsunfall
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Einsatzleiter
Geschrieben von Manuel Engelweitere Argumente, warum ein HLF 20/16 mit MTW für einen VU klemmt 1 nicht ausreicht?
Wenn Dir das bereits verlinkte "dicke Buch" mit Grundlagen zur THL PKW-VU zuviel ist, vielleicht reichts ja wenigstens dafür:
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_thl_bei_vu/index.html
Auszug daraus:
Die Kräftebemessung erfolgt grundsätzlich zu einem Einsatz mit „Menschenleben in Gefahr“!
Für einen PKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person ergibt sich folgender minimaler Personalbedarf von 18 Einsatzkräften (inkl. Rettungsdienst):
• Einsatzleiter
• Führungsgehilfe (Fahrer/Funker)
• Abschnittsleiter „Technische Rettung“ (z.B. Fahrzeugführer HLF)
• Abschnittsleiter „Sicherung“ (z.B. Fahrzeugführer TLF)
• Angriffstrupp = Rettungstrupp
• Wassertrupp = Innerer Sicherungs- und Unterstützungstrupp
• Schlauchtrupp = Gerätetrupp
• 2. Angriffstrupp = Äußerer Sicherungstrupp
• Betreuungstrupp (Innere Retter) ggf. Rettungsmittelbesatzung
• Notarzt / Rettungsassistent NEF
• Maschinisten (abhängig von der Anzahl der Einsatzfahrzeuge, aber mindestens 2 für 2 HLF bzw. HLF und RW)
Für weitere eingeklemmte Personen bzw. natürlich auch für andere Verletzte ist das Potential an technischer Hilfe bzw. medizinischer Rettung entsprechend zu erhöhen. Dies geht dann abhängig von den örtlichen rettungsdienstlichen Ressourcen ggf. auch in die zusätzliche Auslösung eines Massenanfalls von Verletzen (MANV) über!
Die Erkundung der Anzahl und Schwere der möglichen Verletzten ist eine der wichtigsten ersten Aufgaben durch den (ersten) Einsatzleiter.
Die Einsatzleitung obliegt grundsätzlich dem Einsatzleiter der Feuerwehr. Dieser hat sich allerdings über die grundsätzliche Verfahrensweise (Prioritätensetzung für schonende oder schnelle Rettung) mit dem Notarzt abzustimmen.
Am einfachsten lassen sich vergleichbare Lagen mit einem standardisierten Einsatz-Führungs-System (EFS) führen. GRAEGER, 2003, beschreibt dies ausführlich in der Buchreihe Einsatzpraxis, ecomed.
Bei Bedarf empfiehlt sich die Gliederung der Einsatzstelle in folgende Bereiche, diese können ggf. auch als Einsatzabschnitte geführt werden.
- „Technische Rettung“ (Befreiung, Rettung, THL),
- „Sicherung“ (Logistik, Unterstützung) und
- „Rettungsdienst“ (Medizinische Rettung, MANV).
Abb. 3.1.1/2: Standardisierter Führungsaufbau nach EFS bei einem PKW-Unfall. (Grafik: Cimolino) [Grafik aus dem THL PKW S. 22]
Bei mehreren eingeklemmten Personen muss die Einsatzstellengliederung lageabhängig variiert werden:
Bei im gleichen Fahrzeug oder in unmittelbarer Nähe befindlichen Personen müssen Unterabschnitte (z.B. „Technische Rettung Fahrer“, „Technische Rettung Rückbank“) gebildet werden.
Stehen dagegen z.B. zwei Fahrzeuge nach einem Zusammenstoß einige Meter voneinander entfernt, bietet sich Bildung zweier autarker, aber aufgabengleicher Abschnitte an: Befreiung Fahrzeug 1 und Befreiung Fahrzeug 2. V. a. bei komplizierten Lagen an beiden Fahrzeugen kann ein Abschnittsleiter nicht beide Arbeiten gleichermaßen überwachen.
In der Regel erfolgt die Überwachung der Sicherheit vom Einsatzleiter. Bei größeren Objekten (z.B. LKW, Bus) oder sehr kritischen Lagen (KFZ droht abzustürzen) kann es jedoch sinnvoll sein, einen eigenen „Abschnittsleiter Sicherheit“ (vgl. CIMOLINO, 2001 und 2003) zu benennen. Dieser hat als einziger neben dem EL die Berechtigung sofort jede Tätigkeit an der Einsatzstelle zu unterbrechen, oder den Gefahrenbereich räumen zu lassen.
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Und bevor Du weiter nachfragst, ERST lesen, warum das so ist!
Und DANACH erklärst Du, warum Du meinst, das anders machen zu können...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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., Reilos |
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Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg |
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., Reilos |
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Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
| 27.05.2008 17:14 |
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Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg |
| 27.05.2008 17:16 |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
| 27.05.2008 18:34 |
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chri7sti7an 7f., bottrop |
| 27.05.2008 18:46 |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 28.05.2008 21:37 |
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chri7sti7an 7f., bottrop |
| 28.05.2008 22:11 |
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Kers7ten7 N.7, Stuttgart |
| 28.05.2008 22:16 |
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Fred7eri7c S7., Monnerich |
| 29.05.2008 06:40 |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 29.05.2008 08:03 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 27.05.2008 17:19 |
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Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
| 27.05.2008 17:21 |
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., Reilos |
| 27.05.2008 17:27 |
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Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
| 27.05.2008 17:20 |
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Hart7mun7d F7., Emsland |
| 27.05.2008 17:28 |
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., Reilos |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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., Reilos |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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., Reilos |
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., Reilos |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
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