alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaGefahren Lackier- /Sandstrahlkabine11 Beiträge
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen629387
Datum14.06.2010 10:52      MSG-Nr: [ 629387 ]5258 x gelesen

Wirklicher Fachmann bin ich für so etwas nicht, ich kann aber zumindest mal was dazu beitragen, was ich aus einem benachbarten Bereich unserer Firma weiß.

Die Lackierkabinen und auch die Lackiererei selbst sind auf Grund der schon beschriebenen Lösemittel in Exschutzzonen eingeteilt. Dies ist im sogenannten Explosionsschutzdokumet festgehalten, dies sollte zumindest jedem der in einer größeren Firma arbeitet etwas sagen.
Könnte zumindest dann interessant werden, wenn Ihr in dem Bereich einen Lüfter mit V-Motor einsetzen wollt, bzw. der vorgehende Trupp "irgendwelche" Helmlampen dabei hat, noch das Handy oder den Melder in der Tasche hat.
Das Gleiche gilt zumindest für Maschinenräume und Absauganlagen von Holzbearbeitenden Betrieben.
Bei Sandstrahlanlagen dieser Größe bin ich mir da nicht sicher, da aber auch dort sicherlich jede Menge feiner Staub anfällt könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das dort ebenso zutrifft.

Ich kann mich Dunkel daran erinnern, liegt schon leider lange zurück, dass wir bei einer Übung in einer Autolackiererei auf Warnhinweise gestoßen sind. Da ich diesbezüglich wie gesagt kein Fachmann bin, kann ich mich nicht sicher daran erinnern, ob es das Schild für Laserstrahlung oder sogar Radioaktivität war. Das ganze hatte entweder etwas mit der Messung der Stärke der Lackschichten, bzw. mit Reinigung der Lackierpistolen zu tun, irgendetwas mit Ionisierung....
Aber vielleicht gibt es hier ja doch jemanden der etwas fachmännischer darauf Antworten kann und mir fällt im Zuge der Diskussion auch wieder ein um was es da ging.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.06.2010 22:26 Mari7o S7., Egglkofen
 14.06.2010 09:41 Mari7o S7., Egglkofen
 14.06.2010 09:46 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 14.06.2010 10:04 Flor7ian7 M.7, Witten
 14.06.2010 10:09 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 14.06.2010 10:52 Mark7us 7M., Idstein
 15.06.2010 10:32 Mari7o S7., Egglkofen
 15.06.2010 11:49 Mark7us 7M., Idstein
 15.06.2010 13:10 Mari7o S7., Egglkofen
 15.06.2010 15:13 Thom7as 7E., Nettetal
 04.07.2010 16:46 Arnd7 G.7, Meschede

3.716


Gefahren Lackier- /Sandstrahlkabine - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt