alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
Katastrophenschutz
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
RubrikÜbung zurück
ThemaFeldreparaturfähigkeit (was: Interschutz / Panne bei Rosenbauer13 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen629920
Datum16.06.2010 15:34      MSG-Nr: [ 629920 ]5939 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Volker Leiste:
...jeder Gartenbesitzer mit Rasenmäher kennt den Choke und die weit verbreiteten, robusten Industriemotoren von Firmen wie Briggs&Stratton etc.
Na ja, soll auch Gartenbesitzer mit elektrischen Rasenmähern geben... ;-)


So etwas ist robust. da brauche ich keine elektronsiche Motorsteuerung [...]
Das stellst Du jetzt so in den Raum. Kann mich an das Problem mit den TS 16/8 der KatS LF 16 TS erinnern, die warm nicht mehr ansprangen, hatte neulich das gleiche Problem mit einer LP 24/3, deren VW-Boxer zunächst mit etwas Kurbeln wunderbar angesprungen ist, nach Motorstop dann jedoch erst mal gar nicht mehr, und weiterhin kommen mir da Bilder von Wettkämpfen in den Sinn, als früher im Verlauf der Übung die Motoren noch von Hand angeworfen wurden und die augenscheinlich völlig simpel konstruierte TS aus DDR-Produktion (hatten große Ähnlichkeit mit TS aus den 30er Jahren) der teilnehmende Gastmannschaft aus den neuen Ländern sich hartnäckig jedem Startversuch widersetzte. Wie einfach, problemlos und zuverlässig dahingegen doch z.B. unsere TS 8 von Magirus mit Fiat-Motor (vom Anfang der 90er, also noch das eckige Modell) funktioniert.

Zudem gehst Du auf die Frage nach dem Vergaser nicht wirklich ein. Ich habe davon grundsätzlich z.B. kaum Ahnung, unabhängig davon stand aber z.B. auch in der neulich von mir erworbenen "Mercedes 123er Kaufberatung" wann immer die Sprache auf die dort bei den verschiedenen Motoren verbauten Vergasertypen kam der Hinweis, bei Problemen damit unbedingt einen Experten zu konsultieren.


schon gar keinen Katalysator
Was soll an dem dran sein - und selbst wenn, läuft der Motor trotzdem.


Ich brauche auch kein Display und keinen touchscreen zur bedienung
Ja nun, habe in Leipzig auch keine TS mit Touchscreen (und CAN-BUS) gesehen (?).


Und die Pumpe kann man auch simpel halten, so das zur Not beim Ansaugen man via Eimer den Saugschlauch auffüllen kann.
... a) (automatische) Entlüftungseinrichtungen sind seit etwa den 20er, 30er Jahren an TS Standard, seit Ewigkeiten auch fernab des Gasstrahlers. b) Was hält Dich davon ab, Deine Saugleitung / Pumpe zu ggf.mit einem Eimer füllen?


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.06.2010 10:10 Volk7er 7L., Erlangen Interschutz / Panne bei Rosenbauer
 16.06.2010 14:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.06.2010 14:29 Volk7er 7L., Erlangen
 16.06.2010 14:40 ., Thierstein
 16.06.2010 15:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.06.2010 16:22 Dani7el 7R., Peine
 18.06.2010 09:15 Ralf7 H.7, Seebach
 18.06.2010 09:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.06.2010 11:05 Chri7sti7an 7W., Großbeeren
 18.06.2010 11:53 Ralf7 H.7, Seebach
 18.06.2010 09:31 Ralf7 H.7, Seebach
 16.06.2010 15:34 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2010 18:07 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 16.06.2010 21:10 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.210


Feldreparaturfähigkeit (was: Interschutz / Panne bei Rosenbauer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt