Hallo Henning!
Geschrieben von Henning KochEin Vergaser will richtig eingestellt, gewartet und bedient werden.
Volle Zustimmung!
Geschrieben von Henning KochNicht umsonst werden sowohl in den Fahrschulen als auch zunehmend in den Maschinisten-Lehrgängen die Schwerpunkte heute fast ausschliesslich in der Bedienung und kaum noch in Wartung und Reparaturdurchführung gelegt.
Volle Zustimmung!
Geschrieben von Henning KochWelcher Maschinist der alten Schule (also Maschinistenlehrgang vor >20 Jahren) weiss denn auch bei der TS mit VW-Industriemotor heute wirklich noch, wofür die grüne Kontrolleuchte ist, welche Rolle dabei der Keilriemen spielt und wie man den ggf. auswechselt oder auch nur spannt und warum das alles so wichtig für das Überleben des Motors ist?
*fingernachobenschnell* Die grüne Leuchte zeigt an, dass der Keilriemen der die Lichmaschine antreibt noch funktioniert und dadurch das Gebläse zur Motorkühlung. Das Lüfterrrad wird über die Ankerwelle der Lichtmaschine Angetrieben.
Wenn der Riemen reisst wird kein Strom erzeugt, gleichzeitig fällt die Kühlung aus was eine Überhitzung des Motors und dadurch einen Kapitalen Motorschaden zur Folge hat.
Wir besitzen noch eine TS8 mit Industriemotor (zum Ankurbeln) aber sie ist nicht mehr im Einsatz. Im Lehrgang der 2007 stattfand wurde sie mit keinem Wort erwähnt aber wer etwas interesse zeigt und sich damit beschäftigt sollte das wissen. Meiner Meinung nach.
Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)
"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)
Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!
Rechtschreibfehlermodus: EIN
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |