alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaFeldreparaturfähigkeit (was: Interschutz / Panne bei Rosenbauer13 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg630136
Datum18.06.2010 11:53      MSG-Nr: [ 630136 ]5038 x gelesen

Hallo Christian!

Sicher, das Leben ist grau. Sonst wäre es ja zu langweilig ;-).
Die Abfhartskontrolle muß jeder BERUFSkraftfahrer machen. Der Maschinist der die Alarmfahrt antritt macht i.d.R. keine. Das ist richtig, weil ihm schlicht die Zeit dazu fehlt! Dafür sollte er, ich mache es, eine "Ankunftskontrolle" machen. Nach dem Bestücken Beispielweise die Beleuchtung kontrollieren, oder eben das Öl. Damit ist, meiner Meinung nach, der Abfahrtskontrolle genüge getan, da beim nächsten Rücker die Kontrolle schon gemacht wurde. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich formuliert!
Ich habe das Fahren auf einem 1982er Polo gelernt. Das einzigste was an der Bedienung elektrisch war, das war die Lüftung und das Radio. Assistenten wie ABS, EBS, PDC, EBV, ESP, etc. war teilweise gar nicht erfunden und aktive Sicherheitssysteme wie Airbag, Gurtstraffer gabs nur bei Mercedes, gegen Aufpreis natürlich. Ich persönlich bin von alter Technik begeistert: es ist Robust, einfach zu bedienen und leicht zu Warten bzw. Reparieren. Mit Hammer und Schraubendreher kommt man bei alter Technik weiter als beim Rosenbauer Panther. Hier muß vor dem "Mechantroniker" (was für ein Wort!) erstmal ein IT-Fachmann ran um den Fehlerspeicher auszulesen.
Pneumatischer Lichtmast? zu teuer und zu schwer. Der unserer wird von einer Feder unterstützt und ist komplett manuell einstellbar. Die Technik muss funktionieren, da gebe ich dir Recht. Manchmal ist eben einfach (alt) besser als neu (dein Beispiel Telligent-Schaltung). Mit dieser Schaltung stehe ich immernoch auf Kriegsfuß, ich hatte noch keine gelegenheit meine Erfahrungen mit der Telligent zu vertiefen, da ich das Scania Opticruise hatte (da liegen Galaxien dazwischen). Das Fahrgestelle vom Band, sprich Grossserie, genommen werden finde ich richtig und gut. Das drückt die Kosten für das Fahrgestell als vgl. Amerikanische Fahrzeuge. Hier kommt das Komplette Fahrzeug vom "Aufbauer". Gut, die Achsen und Motoren sind Grossserie aber der Rest ist Individuell --> =teuer!
Das Kirchturmdenken ist ein großes Problem in der Deutschen Feuerwehrwelt und kann eigentlich nur mit einem Wechsel in der Führung durchbrochen werden, meiner Meinung nach.
Deinen letzten ABsatz muß ich jetzt doch noch zitieren....
Geschrieben von Christian WaldtZum Schluss sei noch bemerkt, das in jeder überregionalen Ausbildung erwähnt wird, da jeder sich mit der an seinem Standot vorhandenen Technik auseinandersetzen soll, und das sollte dann auch jeder tun, ohne auf Lehrgänge aller Art hinzuweisen.
Da geb ich dir vollkommen recht, auch in meinem Lehrgang wurde dies gesagt. Ich führte einige Gespräche mit Teilnehmern und konnte feststellen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, bzw. Kochen will und sich nicht näher mit der Technik beschäftigen will. Getreu dem Motto: Geht nicht? mir doch egal! Anstatt sich darum zu kümmern warum das Teil nicht funktioniert und wie man es repariert. Da wurden schlichtweg Anwender Ausgebildet, die nicht in der Lage sind mal eine Zündkerze zu prüfen (Fühlerlehre? was ist das?), oder zu erkennen wann der Riemen am Industriemotor gewechselt werden muß sowie die richtige Spannung auf den Riemen zu geben. Durch solche Anwender ist die einsparmöglichkeit bei der Feurwehr geringer, da evtl. ein externer Dienstleiter herangezogen werden muß der dann ordentlich zulangt (Kommunen haben ja Geld, Ha ha!) wenn kein Gerätewart vorhanden ist.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)

eigentlich ist es selbstverständlich, aber hier betone ich es ausdrücklich: Dies ist nur meine Meinung zum Thema und nicht die meiner Wehr!


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.06.2010 10:10 Volk7er 7L., Erlangen Interschutz / Panne bei Rosenbauer
 16.06.2010 14:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.06.2010 14:29 Volk7er 7L., Erlangen
 16.06.2010 14:40 ., Thierstein
 16.06.2010 15:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.06.2010 16:22 Dani7el 7R., Peine
 18.06.2010 09:15 Ralf7 H.7, Seebach
 18.06.2010 09:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.06.2010 11:05 Chri7sti7an 7W., Großbeeren
 18.06.2010 11:53 Ralf7 H.7, Seebach
 18.06.2010 09:31 Ralf7 H.7, Seebach
 16.06.2010 15:34 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2010 18:07 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 16.06.2010 21:10 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.192


Feldreparaturfähigkeit (was: Interschutz / Panne bei Rosenbauer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt