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Thema | Autogas - war Neues Kältemittel in Kfz leicht entzündlich - ... | 36 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 630238 |
Datum | 19.06.2010 11:24 MSG-Nr: [ 630238 ] | 9894 x gelesen |
Infos: | 20.06.10 Forschungsthema Gasbetriebene Fahrzeuge in Garagen
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Themengruppe: | Auto: alternative Antriebskonzepte, z.b. Autogas, Hybrid usw. |
Hallo,
geschrieben von Jürgen M@yer:
Wobei ich trotzdem einen "kleinen" Unterschied zwischen einem Autogas-PKW und einem Benzin-PKW der einer Tiefgarage brennt sehe. Da wäre mir der Benziner etwas "lieber".
Jetzt mal ganz im Ernst - welchen!?
Tiefgarage - wenn dort nur eine Mülltonne oder in der Ecke gelagert Unrat in Brand gerät, hast Du ein mehr oder weniger großes Problem, und wenn es ein PKW ist in der Regel sowieso ein großes!
Benzin - ist eine hochbrennbare Flüssigkeit! Was ist daran besser oder schlechter, als am ebenso brennbaren Gas?
Explosion - wenn Du darauf abzielst, wonach es mir irgendwie aussieht, denn wie grade geschrieben: Benzin ist "wenn es nur brennt" (nicht nur - in einer Tiefgarage) mindestens genau so unangenehm wie LPG o.ä. Die Gefahr einer Explosion ist, nach allem was Test usw. usf. ergeben haben, bei gasbetriebenen Fahrzeugen nicht größer als bei allen anderen!
Dazumal ein Auszug aus einem per Google gefundenen Bereicht, zwar von der Seite eines Opel-Autohauses (Quelle siehe hier, weiter unten), der Test wurde aber offensichtlich vom ADAC durchgeführt:
Explosionsgefahr bei Brand?
Fahrzeugbrände sind selten, haben aber immer verheerende Konsequenzen. Besonders bei gasbetriebenen Fahrzeugen haben viele Autofahrer Angst, dass es zu einer Explosion kommen könnte. Daher wurde das Fahrzeug aus dem Crashtest anschließend daraufhin untersucht, ob alle vorgeschriebenen Sicherheitstechniken ihren Zweck auch erfüllen.
Im Szenario ist Benzin unter das Fahrzeug gelaufen und hat sich entzündet. Die Frage ist: Wie entwickelt sich der Fahrzeugbrand angesichts des Gastanks? Der wurde für diesen Versuch vollständig, also bis 80 Prozent befüllt, der Behälter steht unter etwa acht Bar Druck. Im Brandfall soll das Gas kontrolliert abgegeben werden, um eine Explosion zu verhindern. Wärmebildkameras verfolgten den Brand, um das kontrollierte Ablassen des Gases durch das Überdruckventil zu kontrollieren.
Das Minutenprotokoll
0:00 Start des Brandversuchs. Die benzingefüllten Wannen unter dem Fahrzeug werden entzündet.
1:40 Der rechte hintere Reifen platzt.
2:50 Das Feuer greift auf den Innenraum über.
3:05 Der Vordersitz fängt Feuer.
3:30 Der Innenraum steht gesamt in Flammen.
4:00 Vollbrand
4:05 Das Sicherheitsventil öffnet sich, der Druck im Gasbehälter ist auf 27 Bar angestiegen. Das Gas entweicht hörbar zischend.
4:08 Das Sicherheitsventil schließt wieder.
4:14 Die Airbagtreibsätze detonieren.
4:17 bis 7:55 Das Sicherheitsventil öffnet und schließt mehrfach.
7:55 Das Sicherheitsventil bleibt geöffnet.
10:55 Der Gasbehälter ist leer.
13:45 bis 15:20 Löscharbeiten.
Auch nach dem Versuch ist der Behälter noch intakt, durch das Abfackeln des Gases ist keine zusätzliche Gefährdung für die Unfallbeteiligten entstanden. Andreas Ratzek, Testleiter des ADAC zu WISO: "Das Sicherheitsventil des Tanks hat angesprochen, das Gas ist kontrolliert entwichen, es kam nicht zur Explosion. Deshalb kann man davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug im Betrieb genauso sicher ist wie ein vergleichbares Benzinfahrzeug."
Ich sehe hier also das Problem nicht (stelle mir aber im Gegenzug grade vor was hier im Forum passieren würde, wenn hier jemand schriebe, daß es doch (generell) hinsichtlich der Ex-Gefahr viel zu gefährlich sei, ganz normale benzingetriebene Autos in Tiefgaragen abzustellen...!?).
Gruß
Daniel
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| 19.06.2010 00:51 |
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Mark7ku 7B., Olten (Schweiz) Neues Kältemittel in Kfz leicht entzündlich - Bericht im ZDF |
| 19.06.2010 08:59 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 19.06.2010 09:22 |
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., München |
| 19.06.2010 09:31 |
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., Kirchheim unter Teck |
| 19.06.2010 09:36 |
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., München |
| 20.06.2010 18:32 |
|
Dani7el 7W., Iserlohn |
| 20.06.2010 19:23 |
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., München |
| 19.06.2010 09:36 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 19.06.2010 10:32 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 19.06.2010 10:38 |
|
., München |
| 19.06.2010 10:55 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 19.06.2010 11:24 |
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Dani7el 7R., Peine |
| 20.06.2010 08:38 |
|
Seba7sti7an 7K., Visselhövede |
| 19.06.2010 12:49 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 19.06.2010 10:35 |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 19.06.2010 10:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.06.2010 10:43 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 19.06.2010 11:03 |
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., Bremervörde |
| 19.06.2010 11:27 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 19.06.2010 11:40 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 19.06.2010 12:58 |
|
., Bremervörde |
| 20.06.2010 08:46 |
|
Seba7sti7an 7K., Visselhövede |
| 20.06.2010 09:28 |
|
., München |
| 20.06.2010 09:38 |
|
Seba7sti7an 7K., Visselhövede |
| 20.06.2010 09:40 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 20.06.2010 09:46 |
|
., München |
| 19.06.2010 13:38 |
|
Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf |
| 19.06.2010 11:35 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 19.06.2010 11:42 |
|
., jetzt Dortmund |
| 19.06.2010 11:46 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.06.2010 10:54 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 19.06.2010 11:13 |
|
., München |
| 19.06.2010 11:16 |
|
., München | |