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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 10/20 auf U20 | 64 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 630705 | ||
Datum | 22.06.2010 20:41 MSG-Nr: [ 630705 ] | 32917 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino sind m.W. nicht nur um einiges höher und länger, sondern v.a. auch teurer... U20, Fahrgestell LxBxH 4,93m x 2,15m x 2,72m, Radstand 2,70m, Wendekreis 12,6m Der Interschutz-U20 von Schlingmann ist mit 5,34m Länge, die Ziegler-Variante sogar mit 5,70m angegeben. U4000, Fahrgestell LxBxH 5,41m x 2,34m x 2,65m, Radstand 3,25m, Wendekreis 14,5m Außer der etwas größeren Breite und des leicht größeren Wendekreises des U4000 aufgrund des längeren Radstandes sehe ich da keine relevanten Unterschiede bei den Abmessungen. Die Abmessungen des U4000 dürften noch weitgehend dem U1300L entsprechen. Mal vom Preis abgesehen (ich kenne die aktuellen Preise für beide nicht), sehe ich den U4000 als deutlich geeigneter für ein geländegängiges TLF10/20 an. Der U20 ist da nicht mehr als ein einzelbereifter, kleiner LKW. Im harten Gelände ist der alleine schon wegen den deutlich eingeschränkten Böschungswinkeln (vor allem vorn, siehe u.a. Lage des Lenkgetriebes) schlecht. Auch die Bodenfreiheit von gerade mal 30cm ist nicht gerade viel. Gruß, Michael | ||||
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