alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaLeipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm12 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630753
Datum23.06.2010 07:35      MSG-Nr: [ 630753 ]6700 x gelesen
Infos:
  • 23.06.10 Leipziger Botschaft [PDF]
  • 23.06.10 Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm

  • Geschrieben von Jürgen M@yerLeipziger Botschaft [PDF]

    ad 1)
    Schönes Ziel.
    Allerdings weder in der Vergangenheit, aktuell - noch künftig zu gewährleisten.
    Schutziele aus (Groß-)Städten haben in dünn besiedelten Flächen keinen Sinn, weil von vornherein unrealistisch, da unbezahlbar.

    ad 2)
    Wichtiger als viele große Autos ist die Ausbildung und die Führung...

    ad 3)
    In einigen Bereichen erlebe ich seit Jahren Schutzniveaudiskussionen, da frag ich mich, wer uns eigentlich vor uns selber schützt... (vgl. VDE 0132, Zubehör an PSA usw.)
    Schutz der Einsatzkräfte gegen Gewalt von Außen muss schlicht durchgesetzt werden. Der Anspruch darauf ist selbstverständlich und m.W. geregelt. Ggf. müssen die Strafen bei Verstößen erhöht werden.

    ad 4)
    Mach ich seit über 20 Jahren. Ein Teil meiner Erfahrungen ist bekannt...
    Bezeichnend sind die zunehmenden Schwierigkeiten auf allen Ebenen EA-Führungspositionen in Feuerwehren oder Verbänden mit qualitativ gutem Personal, das auch die nötige Zeit mitbringt dauerhaft zu besetzen.

    ad 5)
    unwidersprochen...
    Interessant ist, wieviele JF-Angehörige am Schluß übrig bleiben - und wie man es schaffen kann, diese Quote ggf. zu steigern.

    ad 6)
    Unwidersprochen - und mit praktisch komplettem Wegfall der alten ZS-Ausbildung für den Selbstschutz heute wichtiger denn je....

    ad 7)
    in dieser Form absolut einverstanden!

    ad 8)
    Ich wünsche mir den DFV auch als Dach der Feuerwehren.
    Hier klafft aber Anspruch und Wirklichkeit immer wieder auseinander. Die Mehrzahl der Facharbeit findet m.E. nämlich nicht (mehr) beim DFV statt, sondern woanders. Eine Bündelung oder Steuerung kann ich nicht erkennen und ist häufig allerdings auch von anderen offensichtlich gar nicht gewünscht.

    ad 9)
    unvollständig?

    ad 10)
    Passt irgendwie nicht zum Rest, aber schön geschrieben.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.06.2010 06:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.06.2010 06:49 Hein7z B7., Offenburg
     23.06.2010 07:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.06.2010 08:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.06.2010 08:55 Thom7as 7E., Nettetal
     24.06.2010 10:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     24.06.2010 10:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.06.2010 11:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2010 11:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.06.2010 11:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2010 11:29 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     25.06.2010 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen

    1.482


    Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt