alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
In my Opinion = meiner Meinung nach
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaLeipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm12 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 630759
Datum23.06.2010 08:59      MSG-Nr: [ 630759 ]6443 x gelesen
Infos:
  • 23.06.10 Leipziger Botschaft [PDF]
  • 23.06.10 Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm

  • Mahlzeit,

    viele schon gesagt aber:

    Geschrieben von ---DFV---
    Der Deutsche Feuerwehrverband bekennt sich ferner zu einer toleranten demokratischen Gesellschaft und ermutigt die Feuerwehren, sich als integrierende Kraft zu betätigen und gegen Extremismus und gesellschaftsfeindliche Tendenzen einzutreten.


    Dieser Passus der Newsmeldung gefällt mir fast besser als das entsprechende Gegenstück in der Erklärung weil wesentlich "klarer" geschrieben. Das einzige kleine Manko ist der Hinweis auf die politische Unabhängigkeit..

    Geschrieben von ---DFV---
    Hierbei fordern die Delegierten die Erhaltung bewährter Schutzziele und Sicherheitsstandards


    Geschrieben von ---DFV--- Der Deutsche Feuerwehrverband tritt ein für die bewährten Schutzziele und Sicherheitsstandards. Er spricht sich unmissverständlich gegen eine Verlängerung der Hilfsfristen und eine Verringerung der Ausstattungs-grade aus.

    Hier sehe ich 2 Probleme:
    a) verschiedene festgelegte Hilfsfristen und Schutzziele, sofern überhaupt per Gesetz geregelt
    b) Wir laufen noch den 13 Minuten der AGBF für die Großstädte hinterher und können in der Realität in der Fläche kaum halten. Es wird Zeit das man hier endlich neue, angepasste Zahlen einführt. Auch bzgl der Schutzzielerreichung.

    Geschrieben von ---DFV --- Der Deutsche Feuerwehrverband ermutigt alle Feuerwehrangehörigen in Deutschland, ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen in die Fach- und Führungsarbeit der Feuerwehren und ihrer Verbände einzubringen.

    ...

    Der Deutsche Feuerwehrverband lädt ausdrücklich engagierte und fachkundige Feuerwehrangehörige dazu ein, sich mit ihrem Wissen und Engagement in den Feuerwehrverbänden einzubringen und als Führungskräfte in den Feuerwehren Verantwortung zu übernehmen.


    Ah.. Die Führungsverantwortung ist das eine, das mit den Verbänden das andere.
    Hier hätte ich mir ein Appell an die Verbände gewünscht sich auch den "jungen Wilden" mehr zu öffnen und entgegen zu gehen. Auch wenn man da ggf. bewährte Methoden der Verbandarbeit über Bord werfen muss..

    Ansonsten täte es gut klarere Worte mit weniger Weichspüler und Phrasen zu nutzen, sry aber ich frage mich wie der gemeine FA (hü) mit diesem Schreiben umgeht.

    Fazit..

    Was mit dem Leipziger Appell tun? Das Einfachste wäre Ihn in den selben Ordner wie die Magdeburger Erklärung zu speichern und zum Tagesgeschäft (das sich IMO keinesfalls in irgendeiner Form ändern wird) überzugehen.

    Ich denke das wird die Großzahl der FA auch tun zumal Sie die Verbandsarbeit im täglichen Dienst weder brauchen noch interessiert. Interessanterweise hat der Ursprungsthread nach 2,5 h knapp 230 Leser, während sich die 2 jungen Damen mit 15 min. Verspätung bereits über 400 Views erfreuen dürfen.

    Oder man sucht weiter den kritischen Dialog mit den Verbänden und erinnert den ein oder anderen was seine Delegierten dort eigentlich beschlossen haben. Die Chance als kritischer FA in den Verbänden direkt was ändern zu können sehe ich eher nicht.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.06.2010 06:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.06.2010 06:49 Hein7z B7., Offenburg
     23.06.2010 07:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.06.2010 08:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.06.2010 08:55 Thom7as 7E., Nettetal
     24.06.2010 10:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     24.06.2010 10:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.06.2010 11:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2010 11:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.06.2010 11:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2010 11:29 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     25.06.2010 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen

    0.185


    Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt