Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Normeinspruch von DREHLEITER.info macht Hubrettungsfahrzeuge sicherer | 35 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 634912 |
Datum | 20.07.2010 21:10 MSG-Nr: [ 634912 ] | 21672 x gelesen |
Mahlzeit.
Geschrieben von Jan Ole UngerGeschrieben von Henning KochDann steht mein Vorwurf: Was ihr da als großen Erfolg propagiert, bringt zumindestens in der Masse nur Scheinsicherheit.
JEDER kann die künftig konstruktiven Verbesserungen nutzen, der Masse ist somit eine ECHTE und keine Scheinsicherheit an die Hand, bzw. an den Gurt gegeben. Was als Gurt/Geschirr genutzt wird, kann/muss jeder Feuerwehr selber regeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass man das nicht vorschreiben muss.
Ich bin davon überzeugt, dass es eine Menge tauglicher aber auch untauglicher Lösungen geben wird. Die mit den untauglichen Lösungen werden aber auch glauben, nun mehr Sicherheit zu haben.
Nach kurzem Rechnen bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass diese Einrichtung (im Nennbetrieb...) den Unfall von Reichelsheim (Hannover sagt mir spontan nichts) nicht unbedingt hätte verhindern können.
Weiterhin wird meine Einsatzmöglichkeit im DL-Korb wohl demnächst beendet sein, weil die vorgesehene Belastbarkeit der Anschlagpunkte mein Gewicht (mit PSA) noch nichtmals im statischen Fall aushalten muss.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger empfinde ich diese Normänderung als Fortschritt.
Da erfahrungsgemäß viele nicht so intensiv darüber nachdenken werden (und weitergehende Hilfen offensichtlich nicht vorgesehen sind) bleibe ich auch heute noch bei meinem Urteil von gestern.
Gruß,
Henning
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