alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNormeinspruch von DREHLEITER.info macht Hubrettungsfahrzeuge sicherer35 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW634912
Datum20.07.2010 21:10      MSG-Nr: [ 634912 ]21672 x gelesen

Mahlzeit.

Geschrieben von Jan Ole UngerGeschrieben von Henning KochDann steht mein Vorwurf: Was ihr da als großen Erfolg propagiert, bringt zumindestens in der Masse nur Scheinsicherheit.

JEDER kann die künftig konstruktiven Verbesserungen nutzen, der Masse ist somit eine ECHTE und keine Scheinsicherheit an die Hand, bzw. an den Gurt gegeben. Was als Gurt/Geschirr genutzt wird, kann/muss jeder Feuerwehr selber regeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass man das nicht vorschreiben muss.


Ich bin davon überzeugt, dass es eine Menge tauglicher aber auch untauglicher Lösungen geben wird. Die mit den untauglichen Lösungen werden aber auch glauben, nun mehr Sicherheit zu haben.

Nach kurzem Rechnen bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass diese Einrichtung (im Nennbetrieb...) den Unfall von Reichelsheim (Hannover sagt mir spontan nichts) nicht unbedingt hätte verhindern können.

Weiterhin wird meine Einsatzmöglichkeit im DL-Korb wohl demnächst beendet sein, weil die vorgesehene Belastbarkeit der Anschlagpunkte mein Gewicht (mit PSA) noch nichtmals im statischen Fall aushalten muss.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger empfinde ich diese Normänderung als Fortschritt.

Da erfahrungsgemäß viele nicht so intensiv darüber nachdenken werden (und weitergehende Hilfen offensichtlich nicht vorgesehen sind) bleibe ich auch heute noch bei meinem Urteil von gestern.

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.07.2010 12:28 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.07.2010 14:04 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 19.07.2010 15:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.07.2010 20:14 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.07.2010 21:02 ., Nentershausen
 19.07.2010 23:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.07.2010 20:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.07.2010 21:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.07.2010 21:18 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.07.2010 21:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.07.2010 21:32 Thom7as 7E., Nettetal
 22.07.2010 21:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.07.2010 21:58 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 20.07.2010 22:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.07.2010 22:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2010 23:20 jürg7en 7s., Trier
 21.07.2010 00:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.07.2010 17:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 21.07.2010 22:43 jürg7en 7s., Trier
 22.07.2010 19:43 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 14:57 Mich7ael7 S.7, Coburg
 27.07.2010 18:56 Thom7as 7E., Nettetal
 27.07.2010 19:11 ., jetzt Dortmund
 27.07.2010 20:08 Mich7ael7 S.7, Coburg
 27.07.2010 20:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 20:36 ., jetzt Dortmund
 27.07.2010 20:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.07.2010 20:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 20:49 Pete7r L7., Frankenberg
 27.07.2010 21:40 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 21:11 Mich7ael7 S.7, Coburg
 27.07.2010 21:36 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 22:23 ., jetzt Dortmund
 28.07.2010 11:55 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.07.2010 13:41 ., jetzt Dortmund

1.880


Normeinspruch von DREHLEITER.info macht Hubrettungsfahrzeuge sicherer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt