alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Photoionisationsdetektor
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
Photoionisationsdetektor
Ionen-Mobilitäts-Spektrometer
Analytische Task Force, Einheit zur Feststellung chemischer sowie (begrenzt) radioaktiver Stoffe.
Photoionisationsdetektor
Ionen-Mobilitäts-Spektrometer
Photoionisationsdetektor
Ionen-Mobilitäts-Spektrometer
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaPolytest-Röhrchen (Dräger)23 Beiträge
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein635238
Datum22.07.2010 13:53      MSG-Nr: [ 635238 ]9062 x gelesen

Geschrieben von Mario LehmannWieso versucht eigentlich immer jeder den Chemiker an der Einsatzstelle zu ersetzen?
Keine Sorge, das versuche(n) ich (wir) nicht. I.d.R werden bei uns zwei Chemiker mitalarmiert und auch die „nerve“ ich mit so einigen Fragen. ;-)
Biologen und Physiker suchen wir noch, bedienen uns hier aber externer Berater (z.B. der zuständigen Behörden). Ich habe aber auch schon erlebt, dass man Meinungen von Fachleuten nicht hören wollte.

Geschrieben von Mario Lehmann Im Rettungsdienst mache ich doch auch nicht ein paar Kurse, hole mir eine Medikammentenliste und lege los.
Es soll aber Feuerwehrleute geben, die haben ohne RA-Ausbildung schon mal einen „Ambubeutel“ oder einen AED benutzt. Aber natürlich muss es (auch im ABC Einsatz) Grenzen geben, da hast du in der Sache schon Recht.

Geschrieben von Mario Lehmann Wenn das Problem auch nur etwas komplexer ist, dann kommt man um einen Fachmann nicht herum. Und da helfen dann auch nicht ein paar ABC-Kurse an der Feuerwehrschule mehr.
Daher beschränke ich mich hier ganz bewusst auf die Stoffe aus der ETW – Liste und die „normale“ Ausrüstung, die uns Bund, Land und Kreis zur Verfügung stellen. Der Anspruch ist „nur“ die sinnvoll einsetzten zu können.

Geschrieben von Mario Lehmann… Acrylnitril nicht im PID angezeigt wird, halte ich für gewagt. ….
Das BBK geht bei der Messtechnik des Erkunders davon aus: http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_921070/SharedDocs/Publikationen__extern/ABC-Schutz/Nachweis__ETW__chem__Messtechnik,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Nachweis_ETW_chem_Messtechnik.pdf

Geschrieben von Mario Lehmann… Für größere Konzentrationen würde ich einen Ausschlag erwarten. Was Zeigt denn das Ex-Messgerät an? Garnichts? Oder nur unterhalb UEG?
Ich war von gar nichts ausgegangen, aber wie gesagt, das Beispiel ist schon gekünstelt.

Im wesendlichen möchte ich nach einem Hinweis eines BBK Mitarbeiters unsere Messtechnik gerne möglichst effizient für Plausibilitätsprüfungen einsetzen können. Bei der Upgrade – Schulung wurde uns von einem Fall berichtet, wo durch den parallelen Einsatz von PID und IMS qualifiziert angezweifelt wurde, dass in einem Tankwagen drin war, was darauf, bzw. in den Ladepapieren stand. Eine anschließende Analyse durch die ATF bestätigte das dann.

Statt nur PID und IMS so zu nutzen möchte ich gerne möglichst immer Ex-Warner / PID / IMS, ggf. auch Polytest und angefeuchtetes PH-Papier einsetzten und im Groben deuten können. Schon um den Umgang mit der Technik so oft wie möglich zu üben. Das Ergebnis möchte ich dann schon möglichst mit den Fachberatern besprechen und die keineswegs dadurch ersetzten, dazu sind die beiden viel zu nett und ich viel zu froh, wenn mindestens einer von den beiden da ist.

Geschrieben von Mario LehmannEthanol ist auch formal auch eine "schwache Säure". Darauf würde doch auch keiner mit pH-Papier prüfen.
Darüber habe ich mit unseren Fachberatern auch gerade gesprochen, die wollen die ETW-Liste dazu mal durchgehen. Wir haben das (natürlich nicht bei Ethanol) auch schon mal im Einsatz gemacht. Bei welchen ETW – Stoffen würdest du denn bei angefeuchtetem pH-Papier eine deutliche Reaktion erwarten?

Besten Dank und beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.07.2010 10:17 Marc7o K7., Itzehoe
 20.07.2010 15:18 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 20.07.2010 15:30 Step7han7 B.7, Wesseling
 20.07.2010 16:04 ., Frankfurt
 20.07.2010 16:50 Marc7o K7., Itzehoe
 20.07.2010 17:15 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 20.07.2010 17:37 Marc7o K7., Itzehoe
 21.07.2010 09:11 ., Frankfurt
 21.07.2010 09:49 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 21.07.2010 09:55 ., Frankfurt
 21.07.2010 10:58 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 21.07.2010 11:56 Marc7o K7., Itzehoe
 21.07.2010 16:48 ., Frankfurt
 21.07.2010 17:00 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 21.07.2010 20:25 ., Speyer
 21.07.2010 20:30 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 21.07.2010 20:31 ., Speyer
 21.07.2010 16:49 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 21.07.2010 10:03 Step7han7 B.7, Wesseling
 22.07.2010 13:53 Marc7o K7., Itzehoe
 22.07.2010 14:46 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 22.07.2010 15:32 Marc7o K7., Itzehoe
 22.07.2010 17:36 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal

0.245


Polytest-Röhrchen (Dräger) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt