alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Behältergerät
2. Berufsgenossenschaft
1. Behältergerät
2. Berufsgenossenschaft
Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz
Hope this helps - Hoffe das hilft
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaRedundanzsicherung..... nur bei der Feuerwehr?6 Beiträge
AutorAndr8eas8 H.8, Neckargemünd / Baden-Württemberg635650
Datum24.07.2010 12:01      MSG-Nr: [ 635650 ]4655 x gelesen

Hallo,

so pauschal möchte ich die Aussage, dass in der Industrie nicht redundant gerettet wird, nicht stehen lassen - Ich gebe dir allerdings Recht, dass die BGR 199 da nicht gerade viel her gibt.

Auch ich habe mich schon gefragt, warum in den Unterlagen der BG gerne ohne Redundanz gerettet wird, bin aber nur zu dem Schluss gekommen, dass eben in diesem Ausnahmefall zugungsten der Geschwindigkeit (und der Sicherheit, so kurios es auch klingt) darauf verzichtet wird. Man muss sich das mal klar machen: PSAgA-Anwender sind in der Regel (wenn überhaupt) irgendwann einmal auf einem Lehrgang gewesen und interessieren sich auch nicht wirklich für das Thema, wissen also wenn es sehr gut läuft immerhin, wo das Rettungsgerät rumfliegt bzw. wie es aussieht. Und da soll dieser Personenkreis sich noch mit Redundanz rumschlagen?

In der Seilzugangstechnik (nach FISAT e.V.) sieht das schon anders aus, da wird meist im Seil hängend gearbeitet, und Redundanz ist dann auch immer dabei, auch und besonders bei der Rettung. Aus dem, was ich so in der Praxis erlebt habe, ist die BG schon froh, wenn überhaupt PSAgA getragen wird - Viel zu oft wird der Gurt nur als Alibi angelegt "falls einer kucken kommt". Zu hoffen, dass für wenigstens 10% der PSAgA-Anwender ein Rettungsgerät verfügbar ist, würde ich schon im Bereich Wunschtraum einordnen... Von für die Rettung ausgebildeten Anwendern ganz zu schweigen.

Fazit: Wenn ein Rettungsgerät bzw. -prinzip in der breiten Masse der Anwender funktionieren soll, so muss es so einfach wie möglich sein, d.h. einhängen, hochkurbeln, Sicherung aushängen und runter. Alles andere ist einfach zu kompliziert.

Bei der Feuerwehr gilt ja auch, dass für eine Rettung notfalls auf Sicherheitsvorschriften verzichtet werden kann, und auch das Rollgliss darf im Einsatz ohne zusätzliche Sicherung eingesetzt werden. Bei dem Thema ist es wie in allen Bereichen: Eine gute und regelmäßige Ausbildung ist DIE eine Möglichkeit, die Sicherheit zu verbessern (...neben der notwendigen Ausrüstung natürlich): Wer regelmäßig mit Rollgliss und entsprechender Sicherung übt, kann das auch im Einsatz schnell genug aufbauen.

HTH, Andy


Gruß,
Andreas Hohmann

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.07.2010 09:36 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 10:41 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.07.2010 11:25 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 12:01 Andr7eas7 H.7, Neckargemünd
 24.07.2010 12:20 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 14:46 Andr7eas7 H.7, Neckargemünd

0.533


Redundanzsicherung..... nur bei der Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt