alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaRedundanzsicherung..... nur bei der Feuerwehr?6 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen635652
Datum24.07.2010 12:20      MSG-Nr: [ 635652 ]4485 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Andreas Hohmann
so pauschal möchte ich die Aussage, dass in der Industrie nicht redundant gerettet wird, nicht stehen lassen

Ok, vielleicht etwas platt von mir ausgedrückt....

Geschrieben von Andreas Hohmann
Man muss sich das mal klar machen: PSAgA-Anwender sind in der Regel (wenn überhaupt) irgendwann einmal auf einem Lehrgang gewesen und interessieren sich auch nicht wirklich für das Thema, wissen also wenn es sehr gut läuft immerhin, wo das Rettungsgerät rumfliegt bzw. wie es aussieht. Und da soll dieser Personenkreis sich noch mit Redundanz rumschlagen?

Japp, leider kenne ich das auch so.
Nur warum bekommt jemand der wenig bis keine Erfahrung hat, sein Gerät nicht kennt, nicht wirklich prüft..... die "Freiheit" das so zu tun?

Hingegen wird "Fachleuten" die ihr Material kennen und damit üben, es regelmäßig Warten, usw. gesagt: "Mach das ganze mal in doppelter Form, du könntest ja was falsch machen oder das Gerät versagen" wobei diese aufgrund von Alarmierung und Anfahrt, Hinweg noch weniger Zeit haben als der "Kollege" der daneben steht?



Geschrieben von Andreas Hohmann
Fazit: Wenn ein Rettungsgerät bzw. -prinzip in der breiten Masse der Anwender funktionieren soll, so muss es so einfach wie möglich sein, d.h. einhängen, hochkurbeln, Sicherung aushängen und runter. Alles andere ist einfach zu kompliziert.

Ja genau! Aber warum soll/muss die Feuerwehr bei einfachem Gerät wieder mit "Gürtel & Hosenträgern" arbeiten?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.07.2010 09:36 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 10:41 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.07.2010 11:25 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 12:01 Andr7eas7 H.7, Neckargemünd
 24.07.2010 12:20 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 14:46 Andr7eas7 H.7, Neckargemünd

6.189


Redundanzsicherung..... nur bei der Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt