alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Netzersatzanlage , mobiler Generator mit Synchronisiereinrichtung und einer Leistung von mehr als 50kVA (THW)
Netzersatzanlage , mobiler Generator mit Synchronisiereinrichtung und einer Leistung von mehr als 50kVA (THW)
Ortsfeuerwehr
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaStromausfall Leitstelle, war: Sind die BOS auf einen langen Blackout10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.638058
Datum04.08.2010 07:57      MSG-Nr: [ 638058 ]3586 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoHallo,
in dem Text steht nicht viel, allerdings weiß ich, dass es einen Stromausfall gab und das Netzersatzaggregat offensichtlich nicht funktioniert hat.

Inzwischen hat man den Fehler gefunden. Neben der Leitstelle waren an dem Aggregat auch die Vorstandsetage der Kreisverwaltung, die Notbeleuchtung des Gebäudes und die Servicetechnik angeschlossen. Was man ebenfalls beim Einbau vor 26 Jahren angeschlossen hatte, waren zwei Pumpen für den Regenwasserüberlauf. Damit halt die Verwaltung und wahrscheinlich auch der Keller in dem das NEA steht, nicht absaufen.

Nun hat es dummerweise bei den Testläufen nie so stark geregnet. Ob und zu welchen Anläßen (verbunden mit Starkregen) es vielleicht mal zu Stromausfällen gekommen ist und das NEA angesprungen ist, darüber ist mir nichts bekannt. Bei "Norina" hat dann wohl der Anlauf, nicht der Betrieb, der Pumpen dafür gesorgt, dass das Aggregat überlastet wurde. Nachdem die OF Nordhorn letztens 10.000 cbm Wasser in ein Rückhaltebecken gepumpt hatte, ließ sich der Fehler feststellen.

Aktuell steht ein mobiles Aggregat der Leitstelle zur Verfügung. Im Zuge des Umbaus zur digitalen Alarmierung und einem virtuellen Leitstellenverbund mit der Leitstelle Emsland in Meppen in den nächsten Wochen wird auch die Notstromversorgung auf den neuesten Stand gebracht. Sprich: eigenes NEA.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.04.2010 10:55 ., Dortmund Sind die BOS auf einen langen Blackout (Stromausfall) vorbereitet?
 15.07.2010 14:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.07.2010 15:10 Uwe 7S., Bürstadt
 15.07.2010 17:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.07.2010 15:13 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 16.07.2010 15:10 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 16.07.2010 16:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 04.08.2010 07:57 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 04.08.2010 07:59 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 19.05.2017 17:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.08.2017 11:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.172


Stromausfall Leitstelle, war: Sind die BOS auf einen langen Blackout - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt