Rubrik | Katastrophenschutz |
zurück
|
Thema | Taktische Einheiten/Verbände, Planungen für den KatS in den Ländern, | 118 Beiträge |
Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 638138 |
Datum | 04.08.2010 18:00 MSG-Nr: [ 638138 ] | 51446 x gelesen |
PTZ oder richtiger PTZ 10
Der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) ist so aufzustellen,
dass das eingeplante Personal und die vorgesehenen Fahrzeuge und Rettungsmittel
nicht aus dem Potential des Regelrettungsdiensts gestellt werden.
Dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen
Transportkapazitäten für 10 Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien
bereit zu stellen:
• 4 Rettungswagen (RTW),
• 4 Krankentransportwagen (KTW) und
• 1 Führungsfahrzeug
sowie zwei Notärzten (entweder auf RTW oder NEF)
Sofortkomponente als überregionale Hilfe beim Massenanfall von Verletzten (ÜMANV)
für NRW: NEF + 3 RTW
Hi Ingo,
meines erachtens machen strukturierte Verbände so oder so sinn!
Klar gibt es dadurch auch etwaige Verzögerungen durch die Bildung eines Verbandes und das ist natürlich schon in Flächenkreisen ein größeres Problem als in Ballungszentren.
Die Marschzeit ist ein ganz anderes Thema und ist zu vernachlässigen.
Was meines erachtens viel mehr ein Thema ist, vor allem bei solchen MANV-Themen, ist die Führbarkeit. 5 PTZ zu führen und aufzudröseln ist was anderes als 50 unterschiedlich eintreffende Einzelfahrzeuge ohne Führung.
Was natürlich ein ganz anderes Potential ist, wie in der Region um "Cimolino-Hausen" ;-) zeitnah und schnell zu kriegen, 5 6 7 ÜMANV-S Kontingente.
Gruß
Sven
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 02.08.2010 11:46 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.08.2010 12:03 |
|
Raus7che7r J7., Bad Feilnbach |
| 02.08.2010 12:11 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.08.2010 12:28 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 02.08.2010 13:46 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 03.08.2010 13:33 |
|
Alex7and7er 7W., Linden |
| 02.08.2010 14:46 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 02.08.2010 15:11 |
|
., jetzt Dortmund |
| 02.08.2010 15:17 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 02.08.2010 15:59 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 02.08.2010 21:42 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.08.2010 22:16 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 02.08.2010 22:22 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.08.2010 23:49 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 02.08.2010 15:28 |
|
Step7han7 S.7, Berlin |
| 02.08.2010 21:47 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 03.08.2010 07:12 |
|
Step7han7 S.7, Berlin |
| 02.08.2010 17:38 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 02.08.2010 21:50 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.08.2010 21:59 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 02.08.2010 22:15 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.08.2010 22:38 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 02.08.2010 22:56 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.08.2010 23:09 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 02.08.2010 23:19 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 03.08.2010 10:28 |
|
., jetzt Dortmund |
| 02.08.2010 23:21 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.08.2010 23:44 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 03.08.2010 10:14 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 03.08.2010 10:30 |
|
., jetzt Dortmund |
| 04.08.2010 10:11 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 04.08.2010 12:25 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 04.08.2010 17:39 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 03.08.2010 17:21 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 04.08.2010 10:16 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 04.08.2010 10:22 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 04.08.2010 14:45 |
|
., jetzt Dortmund |
| 04.08.2010 19:43 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 04.08.2010 20:16 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 05.08.2010 07:57 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 05.08.2010 10:53 |
|
., jetzt Dortmund |
| 05.08.2010 11:34 |
|
., Dortmund |
| 04.08.2010 17:34 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 04.08.2010 18:00 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren | |