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Unfallverhütungsvorschrift
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RubrikÜbung zurück
ThemaÜbung: Sechs Feuerwehrleute kamen ins Krankenhaus :-(35 Beiträge
AutorKons8tan8tin8 D.8, Fichtenberg / Baden-Württemberg639351
Datum10.08.2010 22:32      MSG-Nr: [ 639351 ]15019 x gelesen
Infos:
  • 01.08.10 Schanz-Tunnel
  • 01.08.10 Interkommunale Katastrophenschutzübung Zug im Schanzentunnel "verunfallt"
  • 01.08.10 Übung: Sechs Feuerwehrleute kamen ins Krankenhaus

  • Guten Abend,

    also um etwas zur Klärung der Diskussion beizutragen.

    Grund für den Abbruch der Übung war der CO-Gehalt. Dieser wurde während der Übung mit einem einfachen Gasmessgerät überwacht.

    Kurz vor Übungsabbruch stieg der CO-Gehalt, nach einem Artikel in der Südwestpresse (http://www.swp.de/gaildorf/lokales/rund_um_gaildorf/art5543,581052) im Tunnel auf 80 ppm und im Zug auf 30 ppm.

    Zum Vergleich 30 ppm ist der Arbeitsplatzgrenzwert nach TRGS 900 welcher im 15-Minuten-Mittelwert nicht überschritten werden darf.

    Wenn man nun den §17 Absatz 1 der GUV-V C53 (UVV Feuerwehren) betrachtet, dürfen im Feuerwehrdienst nur Maßnahmen getroffen werden, die ein sicheres Tätigwerden der Feuerwehrangehörigen ermöglichen.

    Sicher wurde in diesem Fall als das Einhalten der Arbeitsschutzvorschriften definiert. Um also nun der UVV Feuerwehren, durch die Einhaltung des 15-Minuten-Mittelwertes, gerecht zu werden, war der unverzüglich Übungsabbruch gerechtfertigt und notwendig.

    Wie man nun nachträglich feststellen kann, bestand durch das umsichtige Handeln der Einsatzleitung also keine Gefahr für die Übungsbeteiligten. Da der Leitung aber anscheinend keine verifizierten Messwerte zur Entscheidung zur Verfügung standen, ist der Verlauf des Übungsabbruches also nicht zu bemängeln, sondern als richtig anzusehen, da auf Nummer sicher gegangen wurde.

    Die taktische Ventilation des Tunnels ist eine andere Sache und wurde den einschlägigen Berichten nach auch durchgeführt. Die Frage ist nur ob mit den bestehenden Mitteln dies überhaupt voll möglich ist.

    Schönen Abend noch...



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     01.08.2010 12:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.08.2010 14:08 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     01.08.2010 16:53 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     01.08.2010 17:41 Mari7o D7., Nettetal
     01.08.2010 17:57 ., Stuttgart
     02.08.2010 16:42 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     02.08.2010 12:53 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     02.08.2010 13:15 Thom7as 7E., Nettetal
     02.08.2010 15:19 ., Crailsheim
     02.08.2010 21:32 Mich7ael7 K.7, Krrßberg
     02.08.2010 23:08 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     02.08.2010 23:46 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.08.2010 22:53 Kai 7J., Niefern
     03.08.2010 23:41 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     08.08.2010 22:36 Kai 7J., Niefern
     02.08.2010 16:47 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     01.08.2010 14:08 Caro7lin7e D7., Gaildorf
     03.08.2010 00:01 Jürg7en 7M., Michelbach an der Bilz
     03.08.2010 00:05 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     03.08.2010 00:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.08.2010 06:56 Udo 7B., Aichhalden
     03.08.2010 06:45 Udo 7B., Aichhalden
     08.08.2010 22:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.08.2010 22:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.08.2010 01:41 Alex7 H.7, Schwäbisch Hall
     03.08.2010 07:33 Juli7a S7., Schramberg
     03.08.2010 12:44 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     03.08.2010 22:56 Kai 7J., Niefern
     03.08.2010 23:27 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     03.08.2010 23:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.08.2010 22:32 Kons7tan7tin7 D.7, Fichtenberg
     10.08.2010 23:45 Kons7tan7tin7 D.7, Fichtenberg
     04.08.2010 12:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     08.08.2010 22:37 Kai 7J., Niefern
     04.09.2010 23:02 Kai 7J., Niefern

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