Rubrik | Katastrophenschutz |
zurück
|
Thema | Logistik: Bahnverladung | 62 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 640289 |
Datum | 17.08.2010 08:35 MSG-Nr: [ 640289 ] | 24665 x gelesen |
Hilfsorganisation
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Zugführer
Moin,
Geschrieben von Christian FischerNebenbei war der (Kfz-)Marsch kein Bestandteil meiner Fw-Führungsausbildung (immerhin bis Verbandsführer). Ohne BW-Vorausbildung (wo das i.d.R. jeder ZFü mindestens in Grundzügen lernt) wäre ich da total blank.
das habe ich recht häufig festgestellt, dass viele Dinge die wir (ASB) in den Führunsglehrgängen recht intensiv machen (motMarsch, taktische Zeichen, Kartenkunde, Versorgung im Einsatz etc.) in den entsprechenden Lehrgängen bei der Feuerwehr nur (wenn überhaupt) sehr rudimentär angesprochen werden. Was den jeweiligen Gruppenführer-Lehrgang angeht habe ich sogar den direkten vergleich, denn ich habe beide absolviert ;-)
Im Verbandführer (Verbandführer HiOrg) den ich in Ahrweiler gemacht habe (war damals ein Pilotlehrgang) war man allerdings auch über diese Stufe hinaus - das Wissen um den motMarsch wurde hier als gegeben vorausgesetzt. Allerdings habe ich hier viel neues über Bereitstellungsprätze usw. gelernt, was im Gruppen- und Zugführerlehrgang nicht vor gekommen ist. Voraussetzung für diesen VF-Lehrgang war übrigens das Seminar "Grundlagen der Stabsarbeit".
Vor zwei Jahren habe ich dann den F III in Kassel gemacht. Jetzt hätte man denken können, mit der Qulifikation über Gruppen- und Zugführer und Verbandführer bei einer HiOrg wären das zwei lockere Wochen gewesen. Aber - Denkste! Hier liegt der Fokus viel mehr auf den tatsächlichen taktischen Maßnahmen, der Beurteilung der (Schadens-)Lage incl. Baukunde, Mechanik usw. Das funktioniert bei den "weißen" Einheiten nur begrenzt - hier geht es eher darum, einen vorbestimmten Auftrag nach den eingeübten Regeln abzuarbeiten. Merkbare Lageänderungen (Anzahl der zu Versorgenden, auftreten von mehr Patienten mit bestimmten Verletzungsschweren usw.) führen meist fast unmittelbar zur Nachforderung weiterer Kräfte, da taktische Variationen bei einem aufgebauten BHP nur beschränkt möglich sind. Die Einschätzung der Lage bezieht sich mehr auf die logistischen Anforderungen wie Zuwegbarkeit und die Eigensicherung als auf die Beurteilung günstiger Angriffswege und das Auswählen einer taktischen Option (Angriff, Verteidigung, Aufgabe...).
Abschließend bedeutet das für mich, dass ich beides nicht missen möchte, auch wenn ich all inclusive (GF, ZF, Grundlagen Stabsarbeit, Verbandführer, Zusammenwirker, F III, etliche Seminare) inzwischen wohl einige Wochen auf solchen Führunsglehrgängen rumgehangen habe. Und naja, grade mache ich den OPT 1 incl. E-Learning und stelle fest, dass ich immer noch viel dazu lerne. Also warum nicht irgendwann auch noch nen Feuerwehr-Zugführer ;-)
Gruß, otti
"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 13.08.2010 21:37 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.08.2010 08:55 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 14.08.2010 12:40 |
|
Sven7 K.7, Hamburg |
| 14.08.2010 13:34 |
|
., Wendschott |
| 14.08.2010 13:57 |
|
Andr7é S7., Essen |
| 14.08.2010 14:15 |
|
., Wendschott |
| 15.08.2010 11:52 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.08.2010 12:16 |
|
Andr7é S7., Essen |
| 15.08.2010 20:27 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 15.08.2010 20:39 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 15.08.2010 20:50 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 15.08.2010 21:49 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 15.08.2010 22:05 |
|
Chri7sti7an 7T., Delmenhorst |
| 15.08.2010 22:50 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 15.08.2010 21:39 |
|
Thom7as 7E., Nettetal |
| 17.08.2010 08:35 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 17.08.2010 15:28 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 18.08.2010 05:56 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 15.08.2010 22:59 |
|
Lutz7 R.7, Weener |
| 15.08.2010 23:02 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.08.2010 23:27 |
|
Lutz7 R.7, Weener |
| 16.08.2010 00:57 |
|
Andy7 S.7, Rheinfelden / CH |
| 16.08.2010 09:58 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 16.08.2010 13:08 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 16.08.2010 14:07 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 17.08.2010 10:58 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 17.08.2010 12:34 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 17.08.2010 16:51 |
|
Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz |
| 16.08.2010 09:56 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 16.08.2010 12:10 |
|
Lutz7 R.7, Weener |
| 16.08.2010 12:13 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 16.08.2010 18:24 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 16.08.2010 19:06 |
|
Tors7ten7 S.7, Bochum |
| 16.08.2010 19:34 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 16.08.2010 20:43 |
|
Tors7ten7 S.7, Bochum |
| 16.08.2010 21:15 |
|
Andr7é S7., Essen |
| 16.08.2010 21:35 |
|
Jürg7en 7S., Bochum |
| 16.08.2010 22:07 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 16.08.2010 22:32 |
|
Jan 7M., Saarbrücken |
| 16.08.2010 22:56 |
|
Hein7ric7h B7., Osnabrück |
| 14.08.2010 15:00 |
|
Alex7and7er 7H., Leipzig |
| 15.08.2010 11:53 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.08.2010 20:34 |
|
Ralf7 H.7, Drebkau |
| 14.08.2010 20:43 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 14.08.2010 20:53 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 14.08.2010 22:44 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 15.08.2010 09:36 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 15.08.2010 23:50 |
|
Phil7ip 7K., Saarbrücken |
| 16.08.2010 00:50 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 16.08.2010 07:09 |
|
Phil7ip 7K., Saarbrücken |
| 16.08.2010 09:45 |
|
., Wüstenrot |
| 16.08.2010 16:51 |
|
Timo7 S.7, Busdorf |
| 16.08.2010 19:35 |
|
., Wüstenrot |
| 16.08.2010 23:14 |
|
Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück |
| 17.08.2010 14:22 |
|
., Wüstenrot |
| 17.08.2010 00:14 |
|
Mark7us 7H., Siegen |
| 17.08.2010 14:29 |
|
., Wüstenrot | |