alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Schnelleinsatzgruppe
Berufsfeuerwehr
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaBHP 50 NRW215 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen641317
Datum23.08.2010 16:40      MSG-Nr: [ 641317 ]139651 x gelesen

Geschrieben von Philipp WefringhausWenn ich das auf Truckenmüller richtig deute, holt ihr euch also von der LG Garath 38 Mann, und von der LG Kalkum 36 Mann. Heist ihr zieht schonmal 74 EA für den Aufbau des BHPs... Nicht schlecht!

Klingt gut, stimmt aber nicht. Du musst die Stärke der jeweiligen LG natürlich noch durch den "Ausfallfaktor" teilen, sprich: Von 38/36 alarmierten Kräften erscheinen 38-x/36-y.

Geschrieben von Philipp WefringhausDazu kommen etwa 20 (!) HA, die ihr aus der Alarmbereitschaft zieht.

Siehe oben. Die SEG hat eine Sollstärke von 150 Beamten. Davon sind natürlich einige eh im Dienst, einige sind krank, auf Lehrgängen oder sonstwie nicht verfügbar. Sprich: Auch hier gilt: Von 150 Alarmierten kommen 150-z.

Geschrieben von Philipp Wefringhausaber dafür habt ihr ja die zwei LGs die sich ausgiebig um die Technik kümmern.

Fast. Die beiden LG´s kennen zwar die Technik und unterstützen auch, sind aber eigentlich als interne Träger vorgesehen. Die Technik wird die Kräfte der BF aufgebaut (MANV-Zug mit CD-ELW, HLF, WLF, GKTW, 1/2/9=12), diese sind sofort abmarschbereit.

Geschrieben von Philipp WefringhausIm örtlichem Einsatz ein klarer Vorteil, wobei im überörtlichen Einsatz ich mir ein nach- und nach- Eintrudeln von Fahrzeugen eher als Störend empfinden würde,

Der MANV-Zug fährt natürlich geschlossen, weitere Kräfte in sinnvollen Paketen. Nur halt nicht alle zusammen im Verband.

Geschrieben von Philipp WefringhausSchöne Sache, warum haben die T2er mehr an Material, als sie eigentlich bräuchten? Denn würden sie mehr brauchen, sprich wären sie stärker verletzt würden sie ja in den T1-Bereich gesichtet werden. Bei uns sieht man ja einen klaren Unterschied zwischen T1 und T2 an Austattung (s.u.). Oder wird bei euch garnicht mehr zwischen T1 und T2 unterschieden? Sprich wer nicht mehr laufen kann, also nicht im GKTW landet, kommt ins Zelt?

Genau! Wir folgen dabei der Überlegung, dass an den (erweiterten) Patientenablagen ja schon eine qualifizierte Inaugenscheinnahme (Mutige sprechen auch dort schlicht von Sichtung) stattfindet, d.h. die Patienten werden dem BHP nicht in zufälliger Reihenfolge, sondern in gewissem Umfang auch schon nach Dringlichkeit zugeführt (was nicht heißt, dass später noch Patienten höherer Dringlichkeit gefunden/befreit werden, die dann noch "zwischen den Grünen" eintrudeln, oder Grüne spontan den Status wechseln).
Wenn wir aber unterstellen, dass die PatAbl die Patienten nach Dringlichkeit anliefern, dann werden zuerst (nur) rote Patienten am BHP ankommen. Bei getrennten Behandlungsbereichen heißt das überspitzt: Das Rote Zelt/der rote Bereich läuft voll, und im gelben Zelt/gelben Bereich hat man den Finger in der Nase. Wenn der rote Bereich voll ist, kommt der nächste rote Patient in den gelben Bereich (oder lassen wir den liegen á la "nein, tut mir leid, die BusinessClass ist voll, jetzt erst die Ecomony-Patienten"?). Dort trifft er nach den landläufigen Modellen aber auf eine verminderte medizinische Versorgungsqualität.
Wir hatten schon immer die Bereiche rot und gelb medizintechnisch gleich ausgestattet, weil es einfacher auszubilden und aufzubauen ist (man muss natürlich mehr Technik haben, aber die haben wir halt). Dadurch haben wir die Möglichkeit, ankommende rote Patienten so auf beide Bereiche zu verteilen, dass die Belastung der Bereiche ausgewogen ist (meinentwegen immer abwechselnd einen nach links, einen nach rechts). Man kann dann auch Personal flexibel hin und herschieben, wenn es denn sein muss, oder in jeden Bereich den einen oder anderen Gelben dazulegen, wenn die Versorgung der Roten es zulässt.
Frecherweise behaupten wir auch noch, dass wir nur das abbilden, was in der Praxis eh geschieht. Bei den letzten MANV-Übungen außerhalb von DUS, die ich verfolgt habe, blieb auch kein Roter liegen, sondern die landeten im Gelb-Bereich (bei beiden gab es eine Vorsichtungoderwasauchimmer in einer erw. Patientenablage), nachdem der Rotbereich voll war.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.08.2010 15:38 Stef7fi 7H., Langenfeld
 17.08.2010 16:45 Matt7hia7s O7., Waldems
 17.08.2010 16:48 Maik7 Z.7, Naumburg
 17.08.2010 23:45 Stef7fi 7H., Langenfeld
 18.08.2010 04:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 14:08 Stef7fi 7H., Langenfeld
 18.08.2010 14:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 15:09 Stef7fi 7H., Langenfeld
 18.08.2010 15:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 15:36 Stef7fi 7H., Langenfeld
 18.08.2010 15:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 15:57 Stef7fi 7H., Langenfeld
 18.08.2010 16:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 16:33 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.08.2010 16:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 16:39 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.08.2010 06:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.08.2010 17:05 Stef7fi 7H., Langenfeld
 18.08.2010 17:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.08.2010 14:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.08.2010 17:15 Marc7 S.7, Borken
 18.08.2010 17:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 20:00 Stef7fi 7H., Langenfeld
 18.08.2010 22:18 Ingo7 z.7, Handeloh
 18.08.2010 22:55 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 19.08.2010 00:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 06:53 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.08.2010 19:02 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.08.2010 19:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 19:22 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.08.2010 19:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 22:47 Thor7ste7n H7., Hilden
 18.08.2010 22:51 Tors7ten7 S.7, Bochum
 19.08.2010 00:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 19:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.08.2010 19:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 19:23 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.08.2010 19:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 21:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.08.2010 21:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 21:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.08.2010 21:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 21:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.08.2010 22:29 ., jetzt Dortmund
 20.08.2010 09:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 12:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2010 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 12:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2010 18:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 00:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 19:44 Ingo7 z.7, Handeloh
 19.08.2010 20:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 20:23 ., jetzt Dortmund
 19.08.2010 20:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 21:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.08.2010 21:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 21:46 Ingo7 z.7, Handeloh
 19.08.2010 21:38 Marc7 S.7, Borken
 19.08.2010 21:55 Ingo7 z.7, Handeloh
 19.08.2010 22:10 Marc7 S.7, Borken
 19.08.2010 22:35 ., jetzt Dortmund
 20.08.2010 00:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2010 07:35 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.08.2010 08:45 ., Wüstenrot
 20.08.2010 10:55 Marc7 S.7, Borken
 20.08.2010 11:08 ., Wüstenrot
 20.08.2010 11:35 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 23.08.2010 16:25 Denn7is 7E., Menden
 23.08.2010 17:34 ., Bad Hersfeld
 20.08.2010 13:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 20.08.2010 19:48 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 20.08.2010 21:03 Ingo7 z.7, Handeloh
 20.08.2010 23:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.08.2010 13:17 Ingo7 z.7, Handeloh
 21.08.2010 14:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 22.08.2010 12:24 ., jetzt Dortmund
 22.08.2010 12:38 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.08.2010 13:13 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 22.08.2010 13:51 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.08.2010 17:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.08.2010 14:35 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 21.08.2010 14:44 Mark7us 7R., Höhenrain
 22.08.2010 00:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2010 21:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.08.2010 00:51 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.08.2010 11:54 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 20.08.2010 23:36 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.08.2010 00:48 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 21.08.2010 02:04 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 21.08.2010 07:25 ., Wüstenrot
 22.08.2010 01:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.08.2010 01:12 Mark7us 7R., Höhenrain
 19.08.2010 21:52 Marc7 S.7, Borken
 19.08.2010 06:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.08.2010 12:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.08.2010 13:41 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.08.2010 13:57 ., München
 18.08.2010 02:01 ., Ergolding
 18.08.2010 04:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 07:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.08.2010 08:54 ., Bad Hersfeld
 18.08.2010 09:41 Thom7as 7E., Nettetal
 18.08.2010 10:33 Phil7ipp7 L.7, Köln
 18.08.2010 12:58 ., jetzt Dortmund
 18.08.2010 11:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.08.2010 16:30 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.08.2010 13:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 11:40 ., Ergolding
 18.08.2010 13:02 ., jetzt Dortmund
 18.08.2010 13:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.08.2010 13:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.08.2010 13:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.08.2010 14:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2010 01:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.08.2010 23:51 Denn7is 7E., Menden
 22.08.2010 23:57 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 02.09.2010 13:18 Holg7er 7S., Geilenkirchen
 02.09.2010 18:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2010 18:23 Holg7er 7S., Geilenkirchen
 02.09.2010 18:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2010 18:39 Holg7er 7S., Geilenkirchen
 02.09.2010 19:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.09.2010 00:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.08.2010 08:50 Stef7fi 7H., Langenfeld
 20.08.2010 09:33 Stef7fi 7H., Langenfeld
 20.08.2010 10:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 10:52 Stef7fi 7H., Langenfeld
 20.08.2010 11:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 15:01 Stef7fi 7H., Langenfeld
 20.08.2010 18:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 18:23 ., jetzt Dortmund
 20.08.2010 18:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 18:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2010 18:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 19:01 ., jetzt Dortmund
 20.08.2010 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 19:19 ., jetzt Dortmund
 21.08.2010 14:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2010 01:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.08.2010 10:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2010 12:34 ., jetzt Dortmund
 22.08.2010 19:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2010 19:59 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 22.08.2010 22:14 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 24.08.2010 09:49 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 22.08.2010 22:05 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 22.08.2010 22:22 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.08.2010 22:45 ., München
 22.08.2010 22:59 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 22.08.2010 23:45 ., München
 23.08.2010 09:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2010 11:08 Pete7r L7., Frankenberg
 23.08.2010 14:20 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.08.2010 16:05 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 23.08.2010 16:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.08.2010 17:00 Ingo7 z.7, Handeloh
 23.08.2010 17:01 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 23.08.2010 09:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.08.2010 09:57 Stef7fi 7H., Langenfeld
 23.08.2010 13:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 01.09.2010 11:44 ., jetzt Dortmund
 01.09.2010 11:53 Stef7fi 7H., Langenfeld
 01.09.2010 12:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.09.2010 12:20 Stef7fi 7H., Langenfeld
 01.09.2010 12:53 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 20.08.2010 17:41 Ingo7 z.7, Handeloh
 20.08.2010 17:57 Mark7us 7R., Höhenrain
 20.08.2010 18:04 Mark7us 7H., Auerbach
 20.08.2010 18:18 Mark7us 7R., Höhenrain
 21.08.2010 14:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.08.2010 14:32 Mark7us 7R., Höhenrain
 21.08.2010 14:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.08.2010 15:05 Mark7us 7R., Höhenrain
 21.08.2010 15:13 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 21.08.2010 21:06 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 21.08.2010 21:20 Mark7us 7R., Höhenrain
 21.08.2010 22:50 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 21.08.2010 23:30 Mark7us 7R., Höhenrain
 22.08.2010 12:41 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.08.2010 12:48 ., jetzt Dortmund
 22.08.2010 01:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2010 18:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 18:19 ., jetzt Dortmund
 20.08.2010 18:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 19:12 ., jetzt Dortmund
 21.08.2010 08:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.08.2010 19:32 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.08.2010 21:05 Stef7fi 7H., Langenfeld
 23.08.2010 19:41 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.08.2010 20:55 Ingo7 z.7, Handeloh
 23.08.2010 21:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.08.2010 21:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 20.08.2010 19:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2010 19:05 ., jetzt Dortmund
 20.08.2010 21:07 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.08.2010 01:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2010 23:16 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 20.08.2010 17:32 Ingo7 z.7, Handeloh
 20.08.2010 21:10 Stef7fi 7H., Langenfeld
 21.08.2010 13:22 Ingo7 z.7, Handeloh
 21.08.2010 14:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.08.2010 15:53 Stef7fi 7H., Langenfeld
 21.08.2010 16:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.08.2010 12:55 ., jetzt Dortmund
 22.08.2010 15:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.03.2019 22:46 Phil7ipp7 W.7, Münster
 31.03.2019 07:18 Fran7k S7., Schwerte
 31.03.2019 12:09 Tim 7L., Wuppertal
 01.04.2019 12:03 Phil7ipp7 W.7, Münster
 01.04.2019 13:21 Ingo7 z.7, Handeloh
 02.04.2019 11:33 Phil7ipp7 W.7, Münster
 02.04.2019 11:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.04.2019 11:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.04.2019 12:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.04.2019 13:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

1.377


BHP 50 NRW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt