alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAus einer Ausschreibung aus dem Jahre 201092 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz642326
Datum29.08.2010 11:00      MSG-Nr: [ 642326 ]39025 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Michael Tiedemann
Geschrieben von Richard Schrank, Firma Lentner: "(...)Gründe für das Übergewicht sind eine sehr umfangreiche, für ein solches Fahrzeug nicht typische, Ausstattung sowie ein um tatsächlich rund 350kg schwereres Fahrgestell als in der technischen Beschreibung ausgewiesen. (...)"


Würde mich sehr wundern, wenn das Fahrgestell 350kg schwerer als vom Hersteller angegeben war. Habe mit einem MAN 8.180 für unser MLF lieber selbst nachgerechnet, als den Angaben des Aufbauherstellers zu vertrauen, da dieser (der mit dem großen "Z" am Anfang) doch deutlich über der Angabe von MAN lag. Ich bekam von MAN neben den Angaben fürs Basisfahrgestell auch eine Liste, in der alle möglichen Sonderausstattungen mit Mehr- bzw. Mindergewicht aufgeführt waren. Diese habe ich in das Basisgewicht eingerechnet und kam auf einen Unterschied zum später tatsächlich verwogenen Fahrgestellgewicht von Sage und Schreibe 5kg! (MAN gibt von Haus aus eine Toleranz von +/-50kg zu ihren Gewichtsangaben im Rahmen von Produktionsschwankungen an). Der Aufbauhersteller lag in seiner ersten Gewichtsbilanz gut 200kg höher, weil er anscheinend nur mit einem Standardgewicht für dieses Fahrgestell ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Ausstattung gerechnet hatte (Mir lagen Gewichtsbilanzen ähnlicher Fahrzeuge, jedoch mit unterschiedlicher Fahrgestellausstattung vor, in denen das Fahrgestellgewicht immer identisch angegeben war). Durch Verzicht auf unnötige Ausstattungsdetails bzw. hinzunahme gewichtssparender Ausstattung (z.B. kein luftgefederter Fahrer- bzw. statischer Beifahrersitz, Kunststoff- statt Stahlstoßstange vorn, Alufelgen, Verzicht auf nicht benötigte AHK usw.) konnte so das Fahrgestellgewicht ein gutes Stück reduziert werden. Trotzdem ging's nachher fast ums letzte Kilogramm, weil eben bei uns in RLP die 1000 Liter Wasser gefordert sind und dann nicht mehr viel Reserve für sinnvolle Zusatzbeladung bleibt.

Dass das Plieninger Fahrzeug auch mit nur 600l Wasser deutlich zu schwer ist, sieht man schon anhand der Bilder auf deren Homepage, wenn man die ungefähren Gewichte dieser Fahrzeuge kennt. Von daher ist der Aufbauhersteller sicher auch mit in der Verantwortung, wenn er erst kurz vor Baubeginn darauf hingewiesen hat. Wenn hier eine ordnungsgemäße Ausschreibung mit Anforderung einer Gewichtsbilanz erfolgt ist, hätte das da schon ganz deutlich auffallen müssen, dass das Gewicht von 7500kg mit der Beladung und dem Fahrgestell nicht zu machen ist.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.08.2010 22:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.08.2010 22:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 23.08.2010 22:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.08.2010 23:15 Seba7sti7an 7R., Berlin
 23.08.2010 23:19 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 23.08.2010 23:31 Mart7in 7S., Lübau
 23.08.2010 23:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.08.2010 07:34 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.08.2010 08:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.08.2010 09:44 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 28.08.2010 20:47 Seba7sti7an 7S., Haar
 28.08.2010 22:28 ., Thierstein
 28.08.2010 22:55 Mark7us 7R., Höhenrain
 28.08.2010 22:59 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.08.2010 23:04 Mark7us 7R., Höhenrain
 28.08.2010 23:20 ., Thierstein
 29.08.2010 11:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.08.2010 11:43 ., Negernbötel
 29.08.2010 12:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.08.2010 13:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.08.2010 13:03 ., München
 29.08.2010 15:37 Klau7s K7., Mittweida
 29.08.2010 15:39 ., Thierstein
 29.08.2010 15:48 Klau7s K7., Mittweida
 29.08.2010 15:54 ., Thierstein
 29.08.2010 16:06 ., Thierstein
 29.08.2010 13:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.08.2010 15:21 ., Wüstenrot
 29.08.2010 16:23 ., Reken
 29.08.2010 15:51 ., Negernbötel
 29.08.2010 18:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 29.08.2010 20:41 ., Negernbötel
 30.08.2010 17:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.09.2010 18:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.08.2010 17:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.08.2010 00:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.08.2010 00:15 Seba7sti7an 7S., Haar
 29.08.2010 00:29 Mark7us 7R., Höhenrain
 29.08.2010 00:37 ., Thierstein
 29.08.2010 00:46 Mark7us 7R., Höhenrain
 29.08.2010 10:38 ., München
 29.08.2010 10:39 ., München
 29.08.2010 00:41 Seba7sti7an 7S., Haar
 29.08.2010 00:48 Mark7us 7R., Höhenrain
 29.08.2010 10:40 Sven7 G.7, Blankenstein
 29.08.2010 10:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.08.2010 16:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.08.2010 16:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2010 19:42 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 29.08.2010 19:45 Thom7as 7S., Hösbach
 29.08.2010 10:58 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 29.08.2010 11:08 Mark7us 7R., Höhenrain
 29.08.2010 12:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.08.2010 16:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.08.2010 15:37 Sven7 G.7, Blankenstein
 30.08.2010 16:04 ., Bad Hersfeld
 30.08.2010 16:11 Thom7as 7S., Hösbach
 30.08.2010 16:13 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 29.08.2010 17:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.08.2010 17:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.08.2010 13:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2010 13:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.08.2010 13:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2010 14:58 ., Thierstein
 29.08.2010 15:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2010 18:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 29.08.2010 18:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2010 18:55 ., Thierstein
 29.08.2010 18:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.08.2010 19:02 Thom7as 7S., Hösbach
 29.08.2010 19:03 ., Thierstein
 29.08.2010 19:06 Thom7as 7S., Hösbach
 29.08.2010 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2010 19:54 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 29.08.2010 20:28 ., Thierstein
 29.08.2010 20:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 29.08.2010 19:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2010 19:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.08.2010 19:50 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 01.09.2010 13:42 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 01.09.2010 13:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 01.09.2010 15:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.09.2010 16:27 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 01.09.2010 18:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.09.2010 08:25 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 02.09.2010 16:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.11.2010 20:15 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 01.09.2010 15:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.09.2010 18:45 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 01.09.2010 18:37 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.09.2010 19:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.08.2010 22:28 Jörg7 S.7, Grünberg

4.836


Aus einer Ausschreibung aus dem Jahre 2010 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt