Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Normentwicklung TLF war: Uli im TV | 17 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 644521 |
Datum | 15.09.2010 12:03 MSG-Nr: [ 644521 ] | 3860 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Carsten SiewingGeschrieben von Florian Besch"Klappt in Hessen, kann dem Rest der Republik auch nicht schaden.
"
Das klappt nicht nur in Hessen gut. Habe schon etliche davon gesehen.
führen wir doch gleich einfach das TLF 16/25 wieder ein...
Der Praxisversuch ganz vieler Feuerwehren hat ergeben:
je größer der Tank und je größer die (oft leere) Kabine ist, umso beschissener ist die Gewichtsverteilung und das Fahrverhalten. Es soll ja auch Fahrzeuge geben (auch aus der LF 16/12 bzw. (H)LF 20/16-Serie mit größeren Tanks, die im Graben gelandet sind.
Damit wir wenigstens die nötigen Achslasten möglich machen, die man dann braucht, nimmt man halt die Zwillingsbereifung hinten, die kann ja oft 11 t.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das ist eigentlich ganz einfache Mathematik bzw. Physik. Die Normung hat sich daher bewusst GEGEN die Staffelbesatzung entschieden.
Aber soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ist ja auch kein Unterschied zu dem was wir machen, oder? Gell Christian....
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.09.2010 07:30 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen Düsseldorfer Waldbrand-TLF [Uli im TV] | |