alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Herz-Lungen-Wiederbelebung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Deutsches Rotes Kreuz
RubrikFirst Responder zurück
ThemaLeistungsabzeichen (Erweiterte) Erste Hilfe?12 Beiträge
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW645173
Datum18.09.2010 19:10      MSG-Nr: [ 645173 ]3979 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolinogestern hab ich brav die regelmäßige Auffrischung (bei uns 2-jährlich für alle Mitarbeiter - auch die nicht-fw-technischen, für diese zusammen mit einer Feuerlöscher-/Brandschutzausbildung) für die HLW bzw. erweiterte Erste Hilfe (inkl. AED) besucht.

Gute Sache. Sollten alle so machen.
Wenngleich man dabei erwähnen sollte, dass die Wahrscheinlichkeit dieses Wissen im privaten Bereich zu benötigen größer ist, als auf dem WEg zu einer Brandschau etwa angehalten zu werden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDabei haben Kollegen, die "nebenbei" auch noch in der FF im "Land" sind, der Hinweis, dass die letzte Aktualisierung der Guidelines (5 Jahre her), erst Jahre nachher - oder noch gar nicht (!) - in die Ausbildung vor Ort eingeflossen wäre.
Jetzt steht aber zum Ende des Jahres die nächste Revision an (tja, die arbeiten halt nicht in Fw-Zyklen, sondern deutlich schneller, - und man nutzt dafür sogar Forschungsergebnisse...) - und es wurde eifrigst diskutiert, wie man das Problem angehen könnte.


Genau, die Leitlinien zur Reanimation werden seit geraumer Zeit (IIRC 2000) alle 5 Jahre überarbeitet.
Vorher war es auch so, dass Änderungen, neue Empfehlungen eher unregelmäßig erfolgten.

Zum Zeitrahmen bis zur Einführung vor Ort:
Je größer der Rettungsdienstbereich ist, umso länger dauert es, bis die neuen Leitlinien eingeführt sind. Zumindest dann, wenn man es auf allen Wachen, durch alle Organisationen einheitlichen machen will und dies auch vorher ausbilden will.
Ein Jahr "nachlauf" bis dies neue Leitlinien zur Reanimation im gesamten RD-Bereich einheitlich implementiert sind halte ich bei entsprechender Größe für realistisch.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber ganz im Ernst, nach längerer Überlegung erscheint mir die Diskussion so schlecht nicht, wenn man das einigermaßen sinnvoll gestaltet...
Ich denke, da könnte man sich mal einen Landesentscheid des DRK oder des JRK anschauen :-)

Ich halte dsa für eine gute Idee.
Vor ein paar Jahren waren im LNW NRW doch auch EH-Fragen drinnen. Warum also nicht auch praxis.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAlternativen? ("Einfach mehr machen" ist aber irgendwie nicht zielführend...)
"einfach mehr machen" sicherlich nicht.
Allerdings darf man die EH- Aus und Weiterbildung in den untersten Einheiten einer Feuerwehr (eben den einzelnen LG Standorten) nicht den Zufall überlassen oder mal so nebenbei machen.
Genauso wie es den Gerätewart gibt, könnte es auch einen "EH-Beauftragten" mit entsprechender Funktionsbeschreibung geben.
Bei (Feuer- und) Rettungswachen setzt man ja i.d.R. auch 'Wachenausbilder' aus den Reihen der Wachabteilung ein.

Allerdings wird das Problem sein:
Die Feuerwehr-einheiten, die einfach für ein solches Verfahren zu begeistern wären, sind vermutlich die, in denen das sowieso schon läuft.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.09.2010 18:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.09.2010 19:01 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.09.2010 19:10 ., jetzt Dortmund
 18.09.2010 19:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.09.2010 19:15 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.09.2010 19:26 ., Thierstein
 19.09.2010 01:15 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.09.2010 01:31 ., jetzt Dortmund
 18.09.2010 19:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.09.2010 06:55 Jako7b T7., Bischheim
 19.09.2010 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.09.2010 13:36 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach

1.293


Leistungsabzeichen (Erweiterte) Erste Hilfe? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt