Hi!
Geschrieben von Ulrich CimolinoWobei der alte österreichische Fw-Führerschein ja bisher ein "echter Führerschein" ist, während der neue deutsche bzw. österreichische Nachahmer eher zum Problem werden könnte ...
Der österreichische Feuerwehrführerschein hat in Deutschland keine Gültigkeit und keine Anerkennung, da er nur im österr. Führerscheingesetz sich wiederfindet. Es gibt keine Unterschiede nach Bundesländern, da es ja ein Bundesgesetz ist und kein Landesgesetz ist. Einziger Unterschied ist, dass es Landesfeuerwehrverbände gibt, welche die Ausbildung in den Schulen anbieten und andere nicht, weil sie dem Ansturm überhaupt nicht gewachsen wären.
Bei uns in Oberösterreich bietet die Landesfeuerwehrschule die Ausbildung nicht an, d.h. man bekommt den Feuerwehrführerschein nur, wenn man eine zivile Lenkerberechtigung hat. Der Vorteil vom Feuerwehrführerschein findet sich dann eben in der 0,5 Promille statt 0,0 Promillegrenze und der Möglichkeit Fahrzeuge mit mehr als 9 Personen zu lenken ohne, dass man den Busführerschein haben muss (Interessant für Jugendgruppentransporter mit z.B. 11 Mann, da eine Wettbewerbsgruppe der Jugend 9 Mann hat).
Die Regelung mit den 5,5 Tonnen zielt ganz eindeutig auf das KLF ab, welches mit 3,5 t nicht mehr realisierbar ist. Ich hätte auch eine Variante mit 7,49 t bevorzugt, aber hier fehlten wohl die Argumente. Einen 3,5 t Sprinter und einen 5,5 t Sprinter kennt man optisch und vom Fahrverhalten wirklich nicht auseinander.
Die Problematik im Grenzraum wird natürlich diskutiert und soweit ich weiß, ist Bayern bestrebt, ihre Regelung in Österreich anerkennen zu lassen.
MfG
Hubert Springer jun.
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