Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Der neue Feuerwehr-Führerschein | 184 Beiträge |
Autor | Katj8a R8., Köln / NRW | 646313 |
Datum | 24.09.2010 19:26 MSG-Nr: [ 646313 ] | 190691 x gelesen |
Infos: | 20.09.10 Prof. Dr. Müller: Unfallrisiken bei Einsatzfahrten mit Wegerecht 20.09.10 "Feuerwehrführerschein" - Wenn Retter zum Risiko werden
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Themengruppe: | Führerscheine |
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hi,
Geschrieben von Olf RichterBeim Feuerwehrführerschein darf jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen, was ich schon mal für völlig daneben halte.
Ja, jedes Bundesland. Ihr tut gerade so, als dürfte jeder Wehrleiter sich selber was ausdenken.
Mal abgesehen davon - Feuerwehr ist Ländersache, d.h. es ist der Feuerwehr eigen, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
Geschrieben von Olf RichterSo, dann hätte ich gern mal die für den Feuerwehrführerschein gültigen Gesetze/Vorschriften und vor allem bundesweitgültigen Ausbildungsrichtlinien gesehen.
Die genauso relevant ist wie die Gruppenführerausbildung in Sachsen. Da wird es auch Ausbildungsrichtlinien geben, die in den anderen Bundesländern anders gehandhabt wird. Und?
Geschrieben von Olf RichterSollte so etwas jetzt unser Anspruch auf ordentlich Ausbildung sein? Ich glaube nicht.
Ausbildung schafft doch nur die Grundlage. Alles weitere liegt ausschließlich in der Persönlichkeit des Auszubildenden. Der Kollege mit den 8 Fahrstunden fährt nun seit ca. 10 Jahren Unfallfrei LFs im Rahmen von Alarmfahrt. Glück? Vielleicht. Vielleicht aber auch nur eine vernünftige Persönlichkeit in Kombination mit der Gabe, eher vorsichtig mit der neuen Fahrerlaubnis umzugehen und sich selber einbremsen zu können.
Geschrieben von Olf RichterDazu wäre erst mal zu klären, welche Qualifikation der Ausbilder/Prüfer des Feuerwehrführerscheines überhaupt vorweisen muss, muss er ausgebildeter Fahrlehrer sein?
Sollte man so etwas in seinen eigenen Reihen haben natürlich idealerweise. Wie läuft denn sonst die Auswahl von Feuerwehrausbildern ab? Wenn bei Euch die als Ausbilder genommen werden, die am meisten trinken können oder am besten mit dem Wehrleiter können, dann kann ich natürlich eure Bedenken verstehen.
Geschrieben von Olf RichterUnfälle resultieren au Fehlern von Kraftfahrern, das ist in sehr vielen Fällen so, Fehleinschätzungen können aber eben auch auf mangelnde Ausbildung zurückzuführen sein und das wird bei der billigen Pressluftmethode, die hier angestrebt wird sehr warscheinlich sein.
Das liegt ausschließlich und allein daran, wie anschließend die jeweiligen Gruppenführer mit dem Führerscheinneuling umgehen und vor allen Dingen, ob die FA nach ihrer Eignung ausgesucht werden. Wie gesagt, wenn ich mir ne Heisdüse aussuche und ihn dann sofort auf die Fahrzeuge setze für Alarmfahrten und ihn dann am besten noch mit "schneller, schneller" antreibe - dann ist sicher kein Wunder, wenn was passiert.
Geschrieben von Olf RichterDie Feuerwehr muss also noch mal prüfen, ob der betreffende Kamerad auch in der Lage ist ein Feuerwehrauto zu fahren, bzw. im Alarmfall zu bewegen. Wer ist denn dort dafür qualifiziert?
Ich nenn dir mal als Bespiel wie es in Köln gehandhabt wird:
Führerschein Klasse C bei externer Fahrschule, Prüfungsabnahme normal durch den TÜV, dann sog. Lehrfahrerabnahme durch einen Fahrlehrer der Feuerwehrfahrschule, die das Führen des FW-Fahrzeugs ohne Sonderrechte etc. erlaubt. Danach 500 km Fahrpraxis mit den Fahrzeugen sammeln zum Übungsdienst, Besorgungsfahrten etc, wenn km voll dann Alarmfahrerabnahme durch einen Feuerwehrfahrlehrer, der dann die Erlaubnis gibt, die FW-Fahrzeuge auf Einsatzfahrten zu führen.
Geschrieben von Olf RichterAha gut, das rahm ich mir ein und fahren mit so einem Führerscheininhaber auf keinen Fall dreaußen rumm, lieber melde ich mich bezugnehmend auf die zu geringe Qualifikation des Kraftfahrers als nicht einsatzbereit ab, aber bin ich dann als Einsatzleiter/Grf. nicht doch dran wenn deswegen jemand ums Leben kommt?
Ich rede von den Neulingen. Wenn du nur einen einzigen Fahrer hast, der gerade den Feuerwehrführerschein hat, hast du m.E. ganz andere Probleme... Es bleibt dir überlassen ihn fahren zu lassen - er darf es offiziell ja. Genauso wie jemand der seinen AGT-Lehrgang gerade bestanden hat im Einsatz PA anziehen dürfte. Nur - lässt man den nicht auch erstmal ein wenig "trocken" üben und sicherer werden, bevor man ihn direkt ins kalte Wasser wirft?
Geschrieben von Olf RichterDie gewerblich Fahrenden LKW- Fahrer müssen sich weiterbilden lassen und die , welche am wenigsten fahren, und gleichzeitig das größte Risiko darstellen, dürfen untergebildet bleiben...
Es ist jeder Feuerwehr unbenommen mehr als die Mindestanforderungen zu tun, oder?
Gruß
Katja
"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky
Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!
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., Bautzen |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
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Mark7us 7R., Höhenrain |
| 19.09.2010 11:36 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 11:58 |
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Chri7sti7an 7T., Recklinghausen |
| 19.09.2010 12:15 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 20.09.2010 04:52 |
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., Reken |
| 20.09.2010 08:54 |
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., Wüstenrot |
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Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim |
| 19.09.2010 19:39 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 19:49 |
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Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim |
| 19.09.2010 19:52 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 20:21 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 19.09.2010 20:23 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 20:50 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 19.09.2010 20:55 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 21:15 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 19.09.2010 21:24 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 21:37 |
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., Thierstein |
| 19.09.2010 21:44 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 22:03 |
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Mark7us 7R., Höhenrain |
| 19.09.2010 20:30 |
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., Thierstein |
| 19.09.2010 20:35 |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 11:48 |
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Sven7 K.7, Hamburg |
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Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 12:17 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
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., Bautzen |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
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Joer7g S7., Karlsruhe |
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Mark7us 7R., Höhenrain |
| 19.09.2010 12:15 |
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Ronn7y F7., Arensdorf |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Bautzen |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Sven7 T.7, Hamburg |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Sven7 T.7, Hamburg |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.09.2010 09:30 |
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., München |
| 21.09.2010 16:50 |
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Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
| 23.09.2010 23:53 |
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Katj7a R7., Köln |
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Olf 7R., Hilbersdorf |
| 24.09.2010 19:26 |
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Katj7a R7., Köln |
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Olf 7R., Hilbersdorf |
| 24.09.2010 20:01 |
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Katj7a R7., Köln |
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Pete7r L7., Frankenberg |
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., München |
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Olf 7R., Hilbersdorf |
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., München |
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Pete7r L7., Frankenberg |
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Olf 7R., Hilbersdorf |
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., München |
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Pete7r L7., Frankenberg |
| 24.09.2010 21:10 |
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., München | |