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Niedersachsen
Technisches Hilfswerk
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RubrikTHW zurück
ThemaAblauf Anforderung THW35 Beiträge
AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds647719
Datum04.10.2010 13:38      MSG-Nr: [ 647719 ]15002 x gelesen

Moin!

Die Übernahme der Einsatzkosten im K-Fall ist in den entsprechenden Landesgesetzen geregelt. - In Niedersachsen z.B. das Nds. Katastrophenschutzgesetz. Hier wird bestimmt, dass die Kosten durch den Landkreis/die kreisfreie Stadt zu tragen sind. (Im Ausnahmefall Unterstützung durch das Land.) Dies gilt übrigens auch für die Einsatzkosten der Feuerwehr oder der Hilfsorganisationen!

Grundsätzlich gilt also:

1. THW-Einsätze in der K-Lage kosten Geld. (Feuerwehreinsätze in der K-Lage kosten auch Geld.)
2. Die Kosten sind gem. der Bestimmungen des Landestrechts durch die Kreise/kreisfreien Städte zu tragen. -> Das ist so und wird auch immer so sein.

ABER:

Der Bund kann auf die Erstattung der Kosten verzichten, wenn ein besonderes, nationales Interesse besteht! Dies wird i.d.R. aber erst am Ende der Katastrophe festgestellt (wenn's länger dauert, manchmal auch zwischendurch). -- 2002 hat der Bund aus diesem Grunde auf die Kostenerstattung für alle Kräfte des Bundes (Bundespolizei, Zoll, Bundeswehr und THW) verzichtet! -- Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel!

Dass das THW nun oft im Gegensatz zu manchen Landkreisen (z.B. für Kreisfeuerwehrbereitschaften) Einsatzkosten tatsächlich geltend macht bzw. machen kann, liegt am Verwaltungsunterbau des THW und nicht an dessen Boshaftigkeit ;-).

Bis dann

Heiner



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