Allo,
das war ein Härtefall, der nicht das erste Mal getestet wurde. Schon in Bad Homburg letzten Herbst wurde das System mit ca 40 Leuten in einem simulierten Busunfall geprobt.
Heute war nach 90 MInuten eine Registrierung von 315 Leuten nach der Triage erfolgt und 35 schon in RTW ganz gezielt in KRankenhäuser unterwegs; die wußten wer mit welchem KRankheitsild kommt. Dabei hat man die KLasse rot und gelb mit SOndersignal durch die Stadt real in KRankenhäuser verlegt. War als Üungsbeobachter und Bewerter schon gut. Nebenbei waren dort auch - da 1200 Übende auf der Fläche - genügend Leute zur Betreuung im Versorgungsbereich. Zu Beginn gab es, wie zu erwarten, für die zuerst eintreffenden Kräfte schon eine MEnge Areit, wen man sich greift, aber das hat sich dann nach ca 10 Minuten, als die weiteren EInheiten vom Airport - MEdial DIenst - mit massivem Personaleinsatz und dann die KRäfte aus Frankfurt und Umland eintrafen, schnell gegeben.
ICh konnte über NEtzzugang, den auch die KRankenhäuser haben, jederzeit den Verlauf der Erfassung, Versorgung, Transport und Übernahme der BEhandlung in den KRankenhäusern verfolgen. Das ist für eine EInsatzleitung eine enorme Vereinfachung gegenüber einem Papiersystem, das mir viel Personal bindet, um die "Verwaltung" hinzubekommen, wenn die TEL ZAhlen braucht. Hier ist das ein Knopfdruck. Und ein regelmäßiges Backup als Papier ga es auch im 5 MInuten Rhythmus. Aus dem konnte ich Verletzungsmuster, Bild der Person, Erfassungszeit, Triagezeit, Versorgungszeit, Abtransoport in welches KRankenhaus und EIntreffen im KRankenhaus ersehen.
Was richtig ist, ist die NOtwendigkeit von Personal vor ORt, das weiß, was es tut. Auch hier sind die üblichen KLeinigkeiten aufgefallen, aber in der HAuptsache versteht man sein GEschäft.
Es war sehr interessant, mal zu sehen, was wir alles in Hessen für den KatS bei den HiRogs haben. Die Realtransporte mit Sondersignal haben viele Hobbyfotografen an die Straßén um den Flughafen gelockt.
Gruß
Ralf
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