Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Straßenfahrgestell und TS- Sinnvoll? | 39 Beiträge |
Autor | Geor8g I8., Brake / Niedersachsen | 648589 |
Datum | 10.10.2010 20:08 MSG-Nr: [ 648589 ] | 9502 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
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Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino---
1. wer holt denn mit dem TLF Wasser (Pendelverkehr), wenn das den Erstangriff (mit 3 FA?) macht?
2. Wieso hat man die Zeit, die TS vom LF zu laden UND die Geräte UND die Dinger aufzubauen, während das TLF (mit 3 FA!) den Angriff vorn ganz allein einleitet?
1. hab ich bei uns noch nicht erlebt. Wasserstellen gibt es hier eigentlich immer, in irgendeiner Form, nur nicht gerade immer da wo man sie braucht. Dann wird eben eine etwas weitere Schlauchleitung verlegt, nötigenfalls mittels SW 1000. Denke das bringt einen weiter als ein Pendelverkehr, oder sehe ich das falsch? Mit dem TLF rücken wir dahin als erstes Fahrzeug aus, wo das Sinn macht, mit Blick auf die Möglichkeiten des Fahrzeugs und dessen Besatzung.
Ist klar, heute würden wir sicher nur ungern das Fahrzeug wieder durch ein Fahrzeug mit Truppbesatzung ersetzen. Aber damals waren halte diese Fahrzeuge in der Form so üblich.
2. die Frage ist grundsätzlich nicht falsch. Aber, ich hatte den Eindruck man beteiligt sich mal hier im Forum und muss gleich damit rechnen "auseinandergenommen" zu werden, ob das motiviert?
Wer hat denn was von einer zeitlichen Reihenfolge wie das zu geschehen hat geschrieben? Wie will man das hier pauschal schreiben wie das gemacht wird, wenn jeder Einsatz sich vom nächsten unterscheidet? Da gibt es so viele Faktoren die denkbar sind oder schon zutreffend waren und darauf Einfluss genommen haben wie die Technik zum Einsatz gebracht wurde.
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Vorn steht doch schon das TLF...?
Das hat beispielsweise auch ne Festpumpe...
Aber Dominic hat das später besser formuliert, siehe unten.
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Außerdem wo kommen denn die Druckverluste her - wieviel Schläuche führt Ihr mit und welche Höhenunterschiede habt Ihr in Brake zu bewältigen?
Wodurch habe ich Druckveruste in einer Schlauchleitung? Nur denkbar durch Überwindung von Höhenmetern? Wobein das auch denkbar wäre, am Deich. Da haben wir auch schon mal "drüber" pumpen müssen.
Geschrieben von ---Dominic Wenkel--- ja klar, aber wen ich eine mobile Pumpe einsetze, bleibt mein LF beweglich für andere Einsatzaufträge oder Einsatzabschnitte.
So hätte ich es vieleicht auch etwas verständlicher schreiben können. Oder aber man nutzt die TS, als Beispiel an Orten, wo man bei Wasserentnahme mit einer Festpumpe die Zuwegung zur Einsatzstelle durch das Fahrzeug sonst blockieren würde.
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