alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Einsatzleitwagen
Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Tragkraftspitzenanhänger
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Berufsfeuerwehr
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWerkfeuerwehr Felten & Guilleaume (F&G) Köln5 Beiträge
AutorKai 8H., Köln / NRW648635
Datum10.10.2010 23:59      MSG-Nr: [ 648635 ]5455 x gelesen

Hallo Nils,

ein klein wenig kann ich Dir vielleicht helfen.

Geschrieben von ---Nils Vollmar --- Die Feuerwache befand sich m.W. an der Keupstraße/ Ecke Schanzenstraße, ist das richtig? Hier gab es sogar einen Hubschrauberlandeplatz (siehe Google Maps)?

Das ist vollkommen richtig. Ich bin einmal (Hochwasser 1995) auf der Wache der WF gewesen, weil wir dort verpflegt wurden, daher weiss ich, dass im Hof ein Hubschrauberlandeplatz markiert war.

Vom Jahr 1997 habe ich einen Fahrzeugstand und der umfasste damals einen ELW 1, ein TLF 16, ein TSF, ein RTW, ein TSA, zwei P 250, ein FwA-ÖL und eine AL 18.
Es gab bei der WF auch mal ein LF 16 MB LF 1113/Metz mit kurzem Radstand, welches an eine Feuerwehr im oberbergischen Kreis verkauft wurde.

Es gab auf jeden Fall hauptamtliche Kräfte der WF, da einige (zumindest einer) von ihnen nach Auflösung der WF (so um 2000) von der BF Köln übernommen wurde(n), ob es weiterhin freiwillige Werkfeuerwehrleute gab ist mir nicht bekannt.

Gruss Kai



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.10.2010 23:28 ., Leverkusen
 10.10.2010 23:59 Kai 7H., Köln
 11.10.2010 00:03 ., Leverkusen
 11.10.2010 00:11 Kai 7H., Köln
 11.10.2010 08:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

0.123


Werkfeuerwehr Felten & Guilleaume (F&G) Köln - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt