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Thema | LKW auseinander ziehen | 29 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 652719 |
Datum | 07.11.2010 13:17 MSG-Nr: [ 652719 ] | 12854 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Sven Niclaswelche Haftreibungswiederstände müßen bei LKW mit 5-Achsen (Sattel- oder Anhängerzug) auf den üblicherweise vorkommenden Autobahnbelägen z.B. Teer oder Beton überwunden werden, wenn der Luftkreislauf zerstört ist und die Federspeicher aktiv sind ?
Masse ca. 20 to. - leer und 40 to. - beladen
Erstmal davon ausgehend, dass die Fahrzeuge getrennt sind..
Dabei bitte beachten, dass nicht alle Achsen eines Zuges mit Federspeichern ausgerüstet sind.
Viele Anhänger haben diese nicht, dann kann die Anhängerbremse von Hand gelöst werden. Wenn Federspeicher im Anhänger vorhanden sind, sind diese nicht zwangläufig aktiv.
Das gilt übrigens auch das Zufahrzeug, es ist ein (leider kaum auszurottendes) Märchen, dass der Federspeicher anlegt, wenn der Druckluftvorrat des Fahrzeugs erschöpft bzw. entwichen ist!
So hat man mit etwas Glück keine oder vielleicht nur eine gebremste Achse im Zug, das erleichtert die Aufgabe schon deutlich.
Neben dem mechanischen Notlösen der Federspeicher gibt es ggf. auch noch die Möglichkeit, durch Einspeisen von Druckluft in das System des Anhängers oder auch des Zugfahrzeugs eine angelegte Bremse zu lösen. Wenn das Fahrzeug so stark zerstört ist, dass sich nichts mehr befüllen lässt, werden die Achsen i.d.R. ohnehin nicht mehr rollfähig sein...
Gruß,
Henning
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| 07.11.2010 08:27 |
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Sven7 N.7, Gehrden |
| 07.11.2010 08:46 |
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| 07.11.2010 09:10 |
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Sven7 N.7, Gehrden |
| 07.11.2010 09:22 |
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