Rubrik | Recht + Feuerwehr |
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Thema | Ausbildungsmodell für Einsatzfahrer | 26 Beiträge |
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 653119 |
Datum | 08.11.2010 20:08 MSG-Nr: [ 653119 ] | 5619 x gelesen |
Bitte die immer PkW-ähnlicheren Fahrzeuge in der 4,7-7,5t-Kategorie nicht vergessen; ich halte den Fahrtechnik-Ausbildungsbedarf dort für steigend: Im T2 und Vorgänger (als Beispiel) oder einem 7,5t-LkW "alter Schule" war der Eindruck für den "blindesten Fahrer": "das ist ein LkW". Ich kann das vom Mercedes LP, auf dem ich meinen C-Schein erworben habe, nur bestätigen.
Die modernen Transporter fahren sich - zunächst - wie PkW. Im österr. Hügelland haben trotz der vorhandenen Gewichtsprobleme viele der 5,5/5,8t-Fahrzeuge den Retarder, teilweise auch nachgerüstet: Es waren die Bremsreparaturen schlicht zu teuer.
Weil es dazupasst, ein aktuelles "ziviles" Beispiel: Ein 4,5t Wohnmobil mit der meines Erachtens leistungsfähigsten Bremsanlage in der Klasse (Marken sind Schall und Rauch, es bemühen sich aller Hersteller): Nach einer Passabfahrt mit rd. 800 Höhenmetern: Bremsscheiben vorn weggekocht & zu tauschen - der Mann hat den C1..
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| 07.11.2010 13:55 |
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Bern7d T7., Hollenbeck Online-Petition zum Feuerwehrführerschein |
| 08.11.2010 09:15 |
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., Bautzen | |