alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaEinheitliche Begriffe Innenangriff und schnelle Brandausbreitungen15 Beiträge
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen654047
Datum14.11.2010 14:00      MSG-Nr: [ 654047 ]4678 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sven N. Wo ist da der "rich Flashover" einzuordenen?

Wenn ich richtig liege, ist ein "rich flashover" eine Art Rauch(gas-)durchzündung, die mit einem Druckanstieg einhergeht.

Ich versuch mich mal an einer Herleitung, wo man den "rich flashover" einordnen könnte.


Als Rauch(gas)durchzündung bezeichnet man das plötzliche Durchzünden und Abbrennen der Pyrolysegase in der Rauchgasschicht im Brandraum bei Vorhandensein von ausreichend Sauerstoff.

Die Raumdurchzündung stellt die dritte von fünf Phasen im Brandverlauf dar und wird am Beispiel eines Zimmerbrandes erläutert. Zunächst brennt nur ein kleiner Teil eines Raumes (Einrichtungsgegenstand, etc.), wodurch Brandrauch (Verbrennungs- und Pyrolysegase) entsteht. Dieser sammelt sich an der Decke und füllt den Raum von oben nach unten, sofer er nicht abgeführt werden kann. Bei Nichtabführung kommt es zu einem Wärmestau an der Decke und die heiße Rauchgasschicht strahlt ihre Wärme auf die im Raum stehenden Gegenstände ab. Diese werden, sofern brennbar, thermisch aufbereitet. Parallel erhöht sich die Temperatur im gesamten Brandraum immer weiter. Dies alles hat Auswirkungen auf das Zündverhalten der Stoffe. Bei erreichen von ca. 500 - 600°C und / oder weiteren Bedingen (u. a. Zündtemperatur der Stoffe) im Raum kommt es dann zur schlagartigen Zündung aller brennbaren Stoffe im Raum, ohne dass diese mit der eigentlichen Flamme in Berührung kommen (müssen). Wir haben quasi den schlagartigen Übergang aller brennbaren Materialien eines Raumes hin zu einem Feuer ohne deutlich spürbaren Druckanstieg.

Bei einer Rauch(gas-)explosion erfolgt ein explosionsartiges Entzünden von brennbaren Gasen und Dämpfen in Rauchgasen, welche sich in Folge eines Brandes mit Sauerstoffmangel in einem geschlossenem Raum angesammelt und nahezu zum Erlöschen des Brandes geführt haben. Durch die langsame Abkühlung im Raum entsteht ein Unterdruck, welcher Herstellung einer Öffnung Sauerstoff in den Raum saugt. Nach kurzer Zeit der Durchmischung entsteht wieder ein zündfähiges Gemisch, das bei Kontakt mit einer entsprechenden Zündquelle (z. B. Glutnest) unter sehr starkem Druckanstieg exotherm umsetzt.

Beim rich flashover liegen ähnliche Bedingungen wie bei der Rauch(gas)durchzündung vor. Auch hier sammeln sich Pyrolysegase in der Rauchgasschicht im Brandraum an. Jedoch liegt hier ein gewisser Sauerstoffmangel vor, der dazu führt, dass das Feuerchen weiterbrennt, die Rauchgasschicht aber noch nicht durchzündet. Es ist liegt jedoch kein abgeschlossener Raum, wie er für eine Rauchgasexplosion benötigt wird, vor. In Teilbereichen, wo noch Sauerstoff zur Verfügung steht, kommt es zu kleineren Verbrennungen in der Rauchgasschicht (Flammen, die durch die Schicht züngeln). Das Gemisch ist quasi zu mager, wir liegen unter der UEG. Wird nun Sauerstoff / Luft als Oxidationsmittel zugeführt, kommt es durch Vormischung der Rauchgasschicht mit Sauerstoff / Luft zur Bildung eines zündfähigen Gemischs, welches sich bei Kontakt mit einer Zündquelle entzünden lässt. Dies geht auf Grund der zügigen Reaktion mit einem Druckanstieg einher. Die Vormischung lässt sich duch das "Atmen" des Feuers gut beobachten. Da parallel die thermische Aufbereitung aller im Brandraum vorhandenen brennbaren Stoffe erfolgt, hat man nach der Durchzündung zumeist auch die Vollbrandphase erreicht. Dies lässt sich alles sehr schön in diesem Video beobachten.


Ausgehend von den vorgenannten Fakten (ich hoffe ich hatte keinen Denkfehler in einer der Ausführungen) würde ich sagen, dass es sich um eine Mischung aus Rauch(gas-)durchzündung und Raumdurchzündung sowie Rauch(gas-)explosion mit einer kleinen Zufuftöffnung und fehlender Öffnung zur Ableitung von Rauchgasen handelt und irgendwo als Sonderfall zwischen Raumdurchzündung und Rauch(gas-)explosion anzusiedeln ist, da eine Vermischung vieler aber auch das Fehlen einiger spezieller Voraussetzungen für das Eine oder das Andere vorliegt. Was sagt ihr dazu?


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.11.2010 01:26 Sven7 K.7, Hamburg
 13.11.2010 08:47 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 13.11.2010 12:53 Sven7 K.7, Hamburg
 13.11.2010 16:48 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 13.11.2010 17:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.11.2010 17:35 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 14.11.2010 09:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.11.2010 09:59 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 13.11.2010 10:53 Lars7 T.7, Oerel
 13.11.2010 13:31 Thom7as 7W., Glauchau
 14.11.2010 12:17 Sven7 N.7, Gehrden
 14.11.2010 12:29 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 14.11.2010 14:00 Thom7as 7W., Glauchau
 14.11.2010 14:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.11.2010 19:51 Sven7 N.7, Gehrden

2.304


Einheitliche Begriffe Innenangriff und schnelle Brandausbreitungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt