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Geschrieben von Thomas KleeDer "große" FW-Führerschein wird ebenfalls kommen, spätestens nach ein paar Jahren, wenn die ersten "FW-Führerscheininhaber" keine Unfälle gebaut haben.
Ja, leider. Ich finde es zwar durchaus positiv, dass sich gedanken darum gemacht werden, wie das "Führerschein-Problem" mancher FF gelöst werden kann, allerdings finde ich die Lösungsansätze sehr problematisch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine interne Ausbildung, wobei der "Ausbilder" über 30 sein muss und X Jahre inhaber eines entsprechenden FS sein muss. Demnach wird es "Fahrstunden" geben mit diesem sogenannten "Ausbilder", welcher dann anschließend das "Okay" gibt, dass ein FA mit einer kleinen Führerscheinklasse ein größeres Einsatzfahrzeug fahren darf.
Wer ist denn im Falle eines Unfalls haftbar? Wer überprüft, ob richtig ausgebildet wurde? und und und...
Folgender lösungsansatz wäre meiner Meinung nach viel interessanter:
Wenn man an einer LFS eine zweiwöchige Ausbildung (beispielsweise in Form eines Gruppenführerlehrgangs) macht, kostet die in etwa 500 € pro Woche? (Ich habe jetzt leider keine genauen Zahlen, aber ich denke mal, das ist gut geschätzt).
Theoretisch könnte doch die LFS eine zweiwöchige Führerschein, bzw. Fahrerausbildung ausbildung machen, bei der auch Einsatzfahrten simuliert werden. Fände ich wesentlich angebrachter als einen "Feuerwehrführerschein", wie er jetzt angeboten wird.
Problem hier ist aber, dass wir uns in einer freien Marktwirtschaft befinden, und sich dann viele Fahrschulen beschweren würden, da dies Wettbewerbsverzerrung wäre. Soweit ich weiß, wird auch immer wieder aufgeschrien, wenn ein C1-Führerschein, welcher bei der Bundeswehr erworben wurde, umgeschrieben werden soll (korrigiert mich, wenn ich da falsch Liege)
MkG
Johannes
bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.
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