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Tragkraftspritzenfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaDLK oder HAB? Feuerwehr Hamburg trifft Systementschentscheidung100 Beiträge
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)660135
Datum29.12.2010 14:51      MSG-Nr: [ 660135 ]72705 x gelesen
Infos:
  • 29.12.10 Vergleiche zwischen DLK und HAB auf Drehleiter.info

  • Insider. *schmunzel*

    Nun, Franz-Peter, grundsätzlich würde ich Dir ja recht geben.

    Aber in einer Zeit, in der ein TSF gewichtsmäßig kein 24-PS-Bulli mehr ist, muß ich auch bei einer Aufstellfläche für ein Hubrettungsfahrzeug gewichtsmäßig weiterdenken.
    Wo kämen wir denn hin, wenn alle roten und rot-weißen Autos schwerer würden, so daß man tolle Führerscheine benötigt, nur die Hubrettungsgeräte würden weiter jahrzehntelang 12 - 14 Tonnen wiegen. ;o)

    Was ich damit sagen möchte ist: Wenn ich Zweifel habe, ob eine Aufstellfläche bei 14.010 gleichmäßig verteilten kg auf 4 Tatzen zusammenbricht und eine ungleichmäßige Lastverteilung auf einer solchen Aufstellfläche nicht möglich wäre (auch eine DL kann auf einer Seite durch Verschwenken schwerer werden), so würde ich diese weder mit einer DL noch mit einem TGM befahren. Stichwort: Ortskenntnis!

    Ich bin davon überzeugt, daß gerade durch Aufstellflächen nach DIN auch höhere Lasten getragen werden könnten. Ggf. muß sich der Normenausschuß auch mal mit diesem wichtigen Thema befassen.

    Ich bin auf jeden Fall - unpopulär - ebenso dafür, Aufstellflächen zu ertüchtigen, da wir nicht immer die alte Gewichtsregelung vorschieben können.
    Nochmal: Auch die Hubrettungsfahrzeuge haben ein Recht darauf, schwerer zu werden. Und hier im Forum wird ja für alles Geld gefordert - also warum nicht auch dafür? Wir habens doch! *fg*

    Übrigens - falls eine DLK ihre Tatzen auf einer Seite auf einem Gehweg abstellt - wer fragt schon danach, ob dieser Gehweg vielleicht nur für max. 7,5 Tonnen - oder vllt weniger? - geeignet ist? Oder aufgrund des einseitigen, auf zwei Stützen liegendem punktuellen DL-Gewichtes in die Kanalisation versackt?

    Zum Schluß besteht auch beim TGM die Unterbaumöglichkeit, genau wie bei einer DL.

    Und wenn es denn TGM mit einem zGG von 14 Tonnen gibt - juhu.

    Zum Thema Rüstzeit noch ein Gedanke:

    Auch in diesem Forum wird über Hilfsfristen diskutiert.
    Wir wissen von Hilfsfristen zwischen Minuten und halben Stunden, je nach Lage des Objektes und der Auffindbarkeit / Erreichbarkeit.

    Und da diskutieren wir ernsthaft über eine möglicherweise 30 Sekunden längere Rüstzeit für einen TGM?
    Übrigens kann man durch regelmäßiges Üben mit diesem Fahrzeug auch Rüstzeit ohne Ende sparen.
    Und - Anmerkung am Rande - wer ein Gefühl für Lasten und geometrische Gewichtsverteilung hat, tut sich mit der Aufstellung ohnehin noch leichter.

    So, VZN Ende und out. *g*


    Liebe Grüße

    Klaus

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