alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
Jugendfeuerwehr
RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaAG Feuerwehr an Ganztagsschule25 Beiträge
AutorMart8in 8G., Malente / Schleswig-Holstein660666
Datum02.01.2011 13:39      MSG-Nr: [ 660666 ]8796 x gelesen

Hallo Ralf,

wir werden uns ab dem kommenden Schuljahr ebenfalls mit einer AG "Feurwehr" an unserer offenen Ganztagsschule beteiligen. Dies ist eine Realschule mit Hauptschulteil und umfaßt die Klassenstufen 5 bis 10.

Neben dem Effekt der Aufklärung im Umgang mit Gefahren, welche beispielsweise durch Feuer ausgelöst werden oder vorhanden sind, bietet sich für uns diese Plattform ebenfalls zur Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehr.

Als Roten Faden für die Aus- und Fortbildung wollte ich die Grundausbildung der Feuerwehr nehmen. Dies ist es was wir können, ich habe den selben Altersquerschnitt wie die Jugendfeuerwehr und ich kann in bestimmten Bereichen auf die Fachkenntnisse der Lehrerschaft zurückgreifen, um beispielsweise interessante ("spektakuläre") Versuche im Bereich Verbrennen und Löschen durchzuführen.

Schwierig könnte sich sicherlich eine praktische Ausbildung gestalten, aber ich glaube, wenn wir uns auf die Grundlagen und die theoretischen Hintergründe beschränken, könnte genügend Interesse für einen Besuch bei der JF geweckt werden.

Im Schulalltag soll diese Gruppe bei Veranstaltungsplanungen mit eingebunden werden und bei den Veranstaltungen selbst die Brandsicherheitswachen unterstützen. Diese Idee wurde seitens der Schulleitung gemacht und wird derzeit von uns geprüft. Die Schulleitung hat bereits gute Erfahrungen im Bereich der Schulsanitäter gemacht.

Vielleicht besteht ja wieder einmal ein Anlass über Inhalte und Vorgehensweisen im Bereich der Schulausbildung zu sprechen. Ich würde mich freuen.

Gruß aus dem hohen Norden.

Martin Guttchen
stellv. Ortswehrführer

www.feuerwehr-malente.de


Diese Gedanken sind Eigentum meiner Person und spiegeln lediglich die subjektiven Empfindungen und Meinungen meiner Person wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


AG Feuerwehr an Ganztagsschule - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt