alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaSchutzbrillen am Helm oder wo anders?22 Beiträge
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern665458
Datum03.02.2011 15:51      MSG-Nr: [ 665458 ]6048 x gelesen

Grüß dich,

Geschrieben von Markus Rebholz1. Wie transportiert Ihr die Brille? Auf vielen Bildern sieht man wie die Brille um den Helm gemacht ist, aber ist das so gut? Materialermüdung am Halteband oder auch die Gummilippen an der Brille?

Brille ist bei mir immer auf dem Helm, Materialermüdung habe ich bei keiner meiner beiden Brillen bis dato festgestellt.

Geschrieben von Markus Rebholz2. Wie tragt Ihr die Brille dann? Ich meine lasst Ihr das Band am Helm und zieht die Brille einfach über die Augen oder zieht Ihr das Band unter den Helm? Auf Bildern habe ich schon beides gesehen, gibt es da Vorschriften oder Richtlinien?

Ich ziehe sie mir nur vom Helm auf die Augen, solange man sich regelmäßig um die Bandspannung kümmert sitzt sie dann auch so, dass man es als dichtschließend bezeichnen kann. Freilich kanns auch Lagen geben wo man das Band dann konventionell um den Kopf trägt, ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Zusammengefasst habe ich das in meiner GMV-Richtlinie, die ich auch in der Feuerwehrjacke immer dabei habe. :-)

Geschrieben von Markus Rebholz3. Benutzt Ihr Schutzhüllen für die Brillen?

Nein. Erstens ist die Scheibe von meiner Uvex ultrasonic für zwo Mark fuffzich getauscht und zweitens ist über der Brille auch beim normalen Tragen ohnehin das Visier.
Auf dem Vorgänger bei mir, einer Paulson Feuerwehrbrille hatte ich eine Schutzfolie - was die Scheibe trotzdem nicht davon abgehalten hat kaputt zu gehen.

Geschrieben von Markus Rebholz4. Wie machen das die Brillenträger unter Euch? Bei mir war zumindest bei den zweien die ich kurz angezogen habe an den Bügeln meiner Brille Luft, okay nicht viel aber die Brille soll ja voll anliegen, oder?

Kann ich wenig zu sagen, da ich keine Brille trage. Die Brillenträger, die ich im Einsatz schon mit Schutzbrillen gesehen habe, hatten damit aber offenbar keine Probleme.

Geschrieben von Markus Rebholz5. Wie macht Ihr das im Innenangriff, okay Brille runter klar ;-) aber ich meine wenn der Helm eine Befestigungsschlaufe hat ist die schnell geöffnet oder anders gefragt wird diese überhaupt benutzt?

Brille und Visier runter, richtig. Da die Brille bei mir nur unter den Visierbefestigungen durchgeführt ist, ist sie genau so schnell wie mein Visier unten. Trage den Bullard H 3000 mit dem kurzen Visier.
Weitere Varianten die ich kenne sind die Schlaufe an den diversen Drägerhelmen, die sind meine ich mit einem einfachen Druckknopf, also unkompliziert zu öffnen, sowie kleine Nomex-Klettverschlüsse zum Aufkleben als Zubehör zu ESS-Brillen, wenn mich nicht alles täuscht. Halteklammern wie z.B. von Paulson vertrieben funktionieren so wie meine Lösung mit den Visierhalterungen: Hinten oben am Helm rum, unter der Klammer durch und vorne wieder hoch.

Geschrieben von Markus Rebholz6. Evtl. wäre es noch gut zu Wissen welchen Helm Ihr benutzt. Bei dem den ich gerade Teste finde ich das dass Band nicht sonderlich gut hält am Helm und ich hätte Angst die Brille im Einsatz zu verlieren bzw. das sie mir halt runterfällt.

Wie schon geschrieben: Bullard H3000 mit Originalvisier kurz + Uvex ultrasonic mit Standartband. So wie beschrieben ist mir noch nie etwas verrutscht oder runtergefallen. Ich spanne regelmäßig das Band nach, damit die Brille beim nächsten Mal wieder schön fest sitzt, dann muss man im Einsatz auch nix rumfrickeln weil die Brille vor der Nase baumelt. Da sind natürlich die klassischen Feuerwehrbrillen im Vorteil, mit Ihren großen Laschen kann man sie sehr leicht mit Handschuhen verstellen.

Geschrieben von Markus RebholzUnabhängig von den obigen Fragen darf gerne auch noch über andere Erfahrungen geschrieben werden :-)

Alles in Allem möchte ich die Brille nicht mehr missen, gerade weil das Visier von Bullard doch recht kurz ist. Speziell beim VU genießt man mit Vollsichtschutzbrille einen angenehmen Rundumschutz für die Augen, welcher auch noch da ist, wenn man den Kopf in alle möglichen Richtungen bewegt oder das Visier anhebt, z.B. weil es kurzfristig und unangemeldet beschlägt. Ergibt im Zweifel immer noch Schmarre im Gesicht, was aber deutlich besser ist als Fremdkörper im Auge.

Nichts desto trotz ist das Visier bei entsprechender (!) TH natürlich weiterhin State of the Art. Deutlich mehr Schutz als Visier plus Brille kann man - vom Vermeiden und Beseitigen von Gefahren natürlich abgesehen - denke ich schwer bieten.

So long,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.02.2011 08:07 Mark7us 7R., Stockach
 03.02.2011 08:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.02.2011 08:49 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 09:40 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 09:58 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 10:03 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 10:15 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 10:25 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 10:43 Thom7as 7S., Wenden
 03.02.2011 10:43 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 10:49 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 10:59 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 11:07 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 11:07 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 16:21 Mark7us 7M., Idstein
 03.02.2011 16:26 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 03.02.2011 11:05 Stef7an 7 S.7, Haar
 03.02.2011 15:51 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.02.2011 20:24 ., Bremervörde
 03.02.2011 20:26 ., Bremervörde
 04.02.2011 14:33 Mark7us 7R., Stockach
 04.02.2011 15:46 ., Marburg

0.257


Schutzbrillen am Helm oder wo anders? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt